Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 17° heiter
Thema Amt Berkenthin

Amt Berkenthin

Anzeige

Alle Artikel zu Amt Berkenthin

Der Countdown zum Bau der Ortsumgehung Schwarzenbek läuft. Für 14 Tage liegen jetzt die fertigen Pläne des seit Jahrzehnten erwarteten Projektes aus. Dann beginnen die Vorbereitungen für den Bau.

14:27 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten Unbekannte Monitore und Teile der hoch technisierten Lenkungssysteme aus neun nagelneuen Traktoren bei Langbehn in Klempau. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100 000 Euro.

07.08.2020

Madagaskar, Nepal, Kenia, Syrien: 13 Schülerinnen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege lernen beim Projekt „Deutsch als Zweitsprache“ einmal in der Woche in Mölln zusätzlich Deutsch. Sie alle träumen den Traum vom Glück in Deutschland. Und dafür müssen sie die Sprache können.

31.07.2020

Immer wieder freitags, kostenlos und unter freiem Himmel finden ab dem 10. Juli Sommerkonzerte an der Kanalbrücke in Berkenthin statt. Den Auftakt macht das Stefan-Kuchel-Trio.

08.07.2020

Pünktlich zu Ferienbeginn sind die Sanierungsmaßnahmen am Radweg neben dem Elbe-Lübeck-Kanal beendet. Der Naturpark Lauenburgische Seen und die Gemeinde Berkenthin investierten 43 000 Euro.

01.07.2020

Attraktiv, modern und übersichtlich präsentiert sich jetzt die Stecknitz-Region entlang des Elbe-Lübeck-Kanals im Internet auf ihrer neuen Homepage.

30.06.2020

Im März hatte Behlendorfs Bürgermeister schon auf sein Dilemma aufmerksam gemacht. Seitdem ist nichts passiert. Kurz vor Beginn der Badesaison erwägt er eine komplette Schließung der Badestelle.

28.05.2020

Das ländlich strukturierte Amt Sandesneben-Nusse hat nach früheren Studien und Prognosen eine überalterte Bevölkerung. Die Wirklichkeit sieht jünger aus: Es braucht dringend neue Kita-Plätze.

18.05.2020

Coronaschutz an Klettergerüst und Rutsche - Regeln zur Spielplatzeröffnung lösten in Berkenthin Empörung aus

Empörung bei Bürgermeistern im Amt Berkenthin: Der Passus „Zugangskontrolle“ in Erläuterungen der Landesverordnung für die Öffnung der Spielplätze löste Sonntag Entrüstung aus. Bilder von Security am Rutschenturm kamen auf. Die Verantwortung wird nun aber auf Eltern abgewälzt.

07.05.2020

Berkenthins Hauptamtsleiter Geert Schuppenhauer stellt klar, dass die Notbetreuung in den Kindergärten des Zweckverbandes Stecknitz gut klappt und ausgebaut werden kann. An eine schnelle Öffnung glaubt er noch nicht.

28.04.2020

Vor zehn Jahren warnten viele Experten vor einem Bevölkerungsrückgang – vor allem auf dem Land. Doch jetzt kommen viele Gemeinden gar nicht mehr hinterher, um ausreichend Kindergartenplätze bereitzustellen.

28.04.2020

OGS- und Kita-Eltern - Zwei Monate keine Betreuungsgebühren

Entlastung für Familien mit kleinen Kindern: Das Amt Berkenthin erhebt zwei Monate lang keine Gebühren oder sonstige Umlagen für die Betreuung der Kinder in Kitas und Offener Ganztagsschule.

27.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10