Menü
Anmelden
Wetter heiter
20°/ 1° heiter
Thema Amt Klützer Winkel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Amt Klützer Winkel

Anzeige

Alle Artikel zu Amt Klützer Winkel

Wegen der Vorsichtsmaßnahmen aufgrund des Coronavirus müssen die Grünschnittannahmen in Klütz und Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) geschlossen bleiben. Auch der Recyclingpark der GER in Neu Degtow ist für Privatkunden nicht geöffnet.

01.04.2020

Die Amtsverwaltung von Klütz ist nach Damshagen umgezogen. Die Verwaltung möchte trotz Corona für die Menschen erreichbar sein. Was das bedeutet und wie Jan van Leeuven die Arbeit regelt, erklärt er in einem Gespräch mit der OZ.

24.03.2020

Holzbänke mit schmucken Eisenfüßen wurden vom Bauhof der Stadt Klütz renoviert. Die Einwohner dürfen sich jetzt aussuchen, wo die Bänke aufgestellt werden sollen. Vorschläge sollen per Mail geschickt werden.

20.03.2020

Mit hundert Prozent grünem Strom könnten sowohl Klütz als auch Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) versorgt werden. Diese Idee haben Alexander Street und Tobias Reinecke von Planet Energy aus Hamburg vorgestellt.Dafür müsste aber ein riesiger Solarpark gebaut werden.

15.03.2020

Die Gemeinde Damshagen könnte für einen Eigenanteil von 12 000 Euro ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen. Ein 50-Millionen-Euro-Programm des Landes könnte das möglich machen.

03.03.2020

Einige Regionen in MV haben schon Mitfahrbänke. Es sind Stationen, an denen Autofahrer Menschen mit dem gleichen Ziel einsammeln können. Christoph Pechmann aus Neuenhagen wünscht sich diese Bänke zwischen Lübeck und Wismar.

12.02.2020

Mit dem Fraunhofer-Institut IESE entwickeln Hohenkirchen und sieben weitere Gemeinden ein digitales Angebot für die Einwohner der Dörfer. Sie haben den Landeswettbewerb „smart tau hus“ gewonnen.

08.02.2020

Der Umbau des Amtsgebäudes in Klütz soll die Verwaltung besser erreichbar machen und das Arbeitsumfeld verbessern. Etwa 1,5 Millionen Euro werden investiert. Zusätzlich wird das Design von Briefbögen und Schildern überarbeitet.

05.02.2020

Im Umkreis von 200 Metern um Kliniken, Reetdachhäuser oder Stallanlagen ist das Zünden von Feuerwerk verboten. Im Klützer Winkel weisen Schilder in bestimmten Straßen zusätzlich darauf hin. Pferde und Reetdächer sollen geschützt werden.

27.12.2019

Bislang konnten Hunde in den Gemeinden im Klützer Winkel, bis auf Einschränkungen am Strand, theoretisch frei laufen. Jetzt führen einige Kommunen für bestimmte Bereiche eine Leinenpflicht ein. Sie soll ab Ostern 2020 gelten.

12.12.2019

Seit 1975 hat Bernd Anders in Rolofshagen gelebt. Jetzt kehrt der langjährige Gemeindevertreter in seine Heimat Sachsen zurück. Er verabschiedete sich mit einer Spende für die Jugend- und Seniorenarbeit.

11.12.2019

Vor einem Jahr wurde das Grundstück mit alter Gemeindeverwaltung und ehemaliger Kurverwaltung in Boltenhagen verkauft. Der Investor lässt die Gebäude jetzt abreißen. 35 Wohnungen sollen dort entstehen.

10.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10