Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 12° wolkig
Thema Amt Lauenburgische Seen

Amt Lauenburgische Seen

Alle Artikel zu Amt Lauenburgische Seen

Lange hat’s gedauert! Mehr als 20 Jahre, als das Amt mit den Planungen zum Radweg-Projekt Ratzeburg-Zarrentin begonnen hatte. Nun ist der letzte Abschnitt zwischen Seedorf und Klein Zecher vollendet.

13.06.2019
Lauenburg

Europawahl im Kreis Herzogtum Lauenburg - Je größer die Orte, desto grüner sind sie

Auch im Herzogtum Lauenburg waren die Grünen die großen Gewinner. CDU und SPD ließen heftig Federn. Interessant: je ländlicher die Orte, desto eher CDU-Wahlsiege, manche aber auch Grüne-Hochburgen.

27.05.2019

Interessante Einblicke und Ansichten zur EU, zur bevorstehenden Europawahl, zum Brexit und zu den Auswirkungen speziell auf Schottland erhielten die Besucher des „Talk & Folk am Kanal“ in Berkenthin.

01.05.2019
24.04.2019

„Das ist kein Dummer-Jungen-Streich“, schimpft Jürgen Langhof, Bürgermeister von Horst. Unbekannte haben einen „Streetbuddy“, eine stilisierte Kinderfigur als Warnhinweis für Autofahrer, geklaut.

18.04.2019

Wie können Bürger für die Europawahl motiviert werden: Das war eines der Themen bei der jährlichen Konferenz der „Partnerschaft für Demokratie“ zwischen Stadt Ratzeburg und dem Amt Lauenburgische Seen. Die Konferenz in Ratzeburg war gleichzeitig landesweite Fachtagung der Schleswig-Holsteinischen Partnerschaften.

04.03.2019

Im Lauenburgischen gibt es einige Kleinstgemeinden, bei denen alle Einwohner direkt mit abstimmen dürfen. Römnitz gehört dazu. Beschlüsse hat es bei dieser Form der direkten Demokratie jetzt aber keine gegeben.

15.02.2019

Hier wird gebaut! Die Kommunen im Süden Lübecks wollen auf die wachsende Bevölkerung reagieren und mehr Wohnraum schaffen: Zurzeit liegt der Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan (LEP) bis 2030 vor.

01.02.2019
Lauenburg

Partnerschaft für Demokratie - Förderjahr 2019 mit ersten Projekten

Der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“(PfD) hat auf seiner ersten Sitzung zwei demokratiestärkende Projekte auf den Weg gebracht.

23.01.2019
Lauenburg

Neujahrsempfang der Stadt Ratzeburg - Rainer Voß hört als Bürgermeister auf

Am Ende seiner Neujahrsansprache teilte Rainer Voß mit, dass er sich nach reiflicher Überlegung nicht mehr zur Wahl als Bürgermeister stellt. Die Gäste dankten dem sichtlich gerührten Verwaltungschef für seine geleistete Arbeit mit stehenden Ovationen.

05.01.2019

Die über mehrere Tage gestreckte und in allen Ratzeburger Schulen und Jugendzentren durchgeführte Wahl zum Jugendbeirat erzielte einen Rekord: Waren es 2016 nur 27, beteiligten sich nun 253 Wähler.

26.11.2018

Seit 2001 war er ununterbrochen „Chef“ der Gemeinde Einhaus. Zur jüngsten Kommunalwahl war der 76-Jährige nicht mehr angetreten. Nun wurde ihm die Ehrenbürgermeisterwürde zuteil.

30.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10