Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Amt Lauenburgische Seen

Amt Lauenburgische Seen

Alle Artikel zu Amt Lauenburgische Seen

Es könnte dies Jahr einen Hochzeitsboom geben. Die Zahl 2020 lädt sicherlich auch bislang Unentschlossene ein, über eine Heirat mit dem oder der Liebsten nachzudenken. Hier sind die schönsten Locations im Kreis.

20.01.2020
Lauenburg

Ratzeburger Jugendklimakonferenz - Jugendliche entwickeln Ideen zum Klimaschutz

Wissensvermittlung, gemeinsame Diskussionen und Zielfindungen standen im Mittelpunkt der 1. Ratzeburger Jugendklimakonferenz, an der sich rund 50 Kinder und Jugendliche beteiligten.

18.12.2019

Grünes Licht für die Renovierung der Domstraße: Die Bauarbeiten sollen – je nach Witterung – Anfang 2020 beginnen. Beim Hotelprojekt bei der Kreissparkasse herrscht dagegen Ungewissheit.

17.12.2019

Ein Tierheimangestellte hat einen blinden Hund im Wald gefunden: „Ferdinand“ schlich hilflos durch das Salemer Moor. Der Hamburger Tierschutz hat nun Anzeige erstattet. Dem Halter droht eine Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro. Für Hinweise, die zum Besitzer führen, wurde eine Belohnung ausgesetzt.

06.12.2019

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote zeichnete 34 Schleswig-Holsteiner mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel aus. Sie hatten sich in bemerkenswerter Weise um die Kommunalpolitik verdient gemacht.

04.12.2019

Es sei eine „Ochsentour“ gewesen, sagt Amtsvorsteher Heinz Dohrendorff. Aber die hat sich gelohnt: Ende 2020 ist das ganze Amtsgebiet Lauenburgische Seen zu 100 Prozent mit Breitband versorgt. Damit ist das Amt das Zweitschnellste landesweit.

18.11.2019

Das „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ ist ein Zusammenschluss von hiesigen Produzenten und Dienstleistern, die damit eine Regionalmarke geschaffen haben. Und dieses Netzwerk wächst.

10.11.2019

Zum elften Mal wird die Regionalkonferenz Rechtsextremismus und Demokratiestärkung veranstaltet – eine Erfolgsreihe. War der Kreis Herzogtum Lauenburg 2012 noch ein Brennpunkt des Rechtsextremismus im Land, sind diese Tendenzen heute im Kreis kaum noch wahrnehmbar.

04.11.2019

Was im vergangenen Jahr in Berkenthin mit „Wir sind nicht still“ begonnen wurde, fand seine Fortsetzung in Ratzeburg. Für nächstes Jahr konnte der Staffelstab der Demonstration für Toleranz und Mitmenschlichkeit bereits spontan weitergegeben werden.

Die Frist kam vom Kreis: Stellungnahme zur Löschung einer Baulast. Ein sensibles Thema, wenn der Eigentümer selbst in der Gemeindeversammlung stimmberechtigt ist.

15.10.2019

Robert Ollmann ist tot. Im Alter von 80 Jahren starb der langjährige Bürgermeister von Sterley am 1. Oktober. Verwandte, Freunde und seine Gemeinde trauern um den verdienten Kommunalpolitiker.

09.10.2019

142 Millionen Euro investiert das Land in modernen Unterricht. Davon fließen mehr als 8,4 Millionen Euro im Rahmen des Digitalpakts an alle Schulen beziehungsweise Kommunen im Lauenburgischen.

09.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10