Menü
Anmelden
Wetter sonnig
15°/ 2° sonnig
Thema Aumühle

Aumühle

Anzeige

Alle Artikel zu Aumühle

Eine dramatische Tierrettung hat sich am Sonntag in Aumühle ereignet. Pony „Luisa“ war im Wald an der „Alten Schulstraße“ bis zum Bauch im Schlamm versunken und ...

19.03.2018

LN-SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Lokschuppen in Aumühle - Ein Mekka für Eisenbahn-Nostalgiker

Bahnfahren ist heute alles Mögliche, nur eines nicht mehr: romantisch. Dass dies aber mal ganz anders war, lässt sich in einem anno 1905 erbauten Lokschuppen in Aumühle sehr anschaulich erfahren. Dort residiert der 1958 gegründete Verein „Verkehrsamateure und Museumsbahn“, immerhin die älteste Museumsbahn-Initiative in ganz Deutschland.

16.03.2018

Erst wurde die Brücke gesperrt, jetzt ist das Wasser aus dem Mühlenteich abgelassen worden. Das empört Bewohner des Augustinums. Sie organisierten einen Informationsabend. Rund hundert Bürger kamen, um mit Gemeindevertreter Kaspar von Wedel und Hans- Heinrich Stamer vom BUND zu diskutieren.

13.03.2018

Schwarzenbeks Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig hat die Raumnot der Feuerwehr zur Chefsache gemacht und einen strammen Zeitplan für die Erweiterung der Wache an der Lauenburger Straße vorgegeben.

07.03.2018

Der erste Vorschlag für Aumühles Haushalt 2018 sah ein Defizit von 2,3 Millionen Euro vor. Die Wünsche der Gemeindevertretung mussten daher auf ein finanzierbares Maß gekürzt werden. Der Finanzausschuss hat drastische Kürzungen vorgenommen, so dass das Haushalts-Defizit nur noch 652500 Euro beträgt, das aus der Rücklage finanziert wird.

30.01.2018

Die Brücke über das Wehr am Mühlenteich in Aumühle droht einzustürzen. Das Ordnungsamt hat die Querung jetzt gesperrt – sehr zum Ärger von Sachsenwald-Wanderern und Waldkindergarten. Nun streiten die Gemeinde Aumühle und die Bismarcksche Verwaltung, wer eine neue Brücke bezahlen muss.

25.01.2018

Aumühle/Wohltorf - Personeller Engpass bei der VHS

Eine beachtliche Leistung erbrachte die VHS Aumühle und Wohltorf im vergangenen Jahr. Damit die Arbeit auch in Zukunft erfolgreich weitergeht, braucht es aber mehr Personal, denn es gibt einen Engpass für das erste Semester des neuen Jahres bei der Volkshochschule.

17.01.2018

2018 ist ein bedeutsames Jahr für die deutsch-französische Freundschaft: Das Ensemble Arabesques eröffnet mit den „Chants paysans“ das Festival „Aarabesques“ mit einem Pre-Opening am kommenden Sonntag, 21. Januar, um 19 Uhr im Augustinum Aumühle.

17.01.2018

26 Mitglieder des Amtsausschusses haben in ihrer Sitzung einstimmig beschlossen, beim Innenministerium in Kiel eine weitere Polizeistation für das Amtsgebiet zu beantragen neben der weiterhin bestehenden Station in Aumühle.

16.01.2018

Der Neujahrsempfang in der Otto-von-Bismarck-Stiftung zeigte erneut, wie dringend notwendig der Neubau eines großen Mehrzweckbaus ist. Der Vortragssaal im historischen Bahnhof war dermaßen voll besetzt, dass mehrere Zuhörer in einen Nebenraum ausweichen mussten.

09.01.2018

Kuddewörde/Reinbek - Hochwasser: Lage ist unter Kontrolle

Die Lage in den Hochwassergebieten im Kreis Herzogtum Lauenburg entspannt sich langsam. Die Pegel haben sich stabilisiert.  Dramatisch droht die Situation in Reinbek zu werden. Dort sammelt sich das Wasser der Bille, weil es nicht in die Elbe abgeleitet werden kann.

05.01.2018

Zu zahlreichen Gottesdiensten laden die lauenburgischen Kirchengemeinden in festlich geschmückte Kirchen ein. Die Nachmittagsgottesdienste am Heiligen Abend sollen besonders Familien mit kleinen Kindern ansprechen. Mit Krippen- und Weihnachtsspielen, Liedern und kurzen, kindgerechten Predigten. Bei den Christvespern am Nachmittag und am Abend gibt es neben dem Wort auch ein reichhaltiges musikalisches Programm.

22.12.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10