Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 1° bedeckt
Thema Beltquerung

Beltquerung

Alle Artikel zu Beltquerung

Der Naturschutzbund Nabu hat am Donnerstag in Hamburg ein Gutachten zum Fehmarnbelttunnel vorgestellt. Das Fazit: Die derzeitigen Verkehrswege sind ausreichend.

12.07.2019

Ein Nabu-Gutachten erklärt den Belttunnel für überflüssig, da Straßen- und Schienenverkehr zurückgingen. Politiker aus Schleswig-Holstein sind geteilter Meinung.

12.07.2019

Der Nabu hat ein Gutachten vorgestellt, das den Nutzen des Belttunnels in Frage stellt. Wahrscheinlich kommt das Projekt trotzdem, schätzt LN-Redakteur Marcus Stöcklin in seinem Kommentar die Lage ein.

12.07.2019

Der Naturschutzbund Nabu reichte am Montag vor den Bundesverwaltungsgericht in Leipzig seine Begründung ein, warum er gegen den Belttunnel klagt. Dabei geht es um den Umweltschutz – aber nicht nur.

08.07.2019

Das Eisenbahnbundesamt rückt in einer Empfehlung an den Bundestag von einem übergesetzlichen Lärmschutz ab. Aus Kostengründen soll es statt eines Trogs in Bad Schwartau nun Schallschutzwände entlang der Schienenanbindung zum Belttunnel geben. Nicht nur in Ostholstein wird Ärger laut.

28.06.2019

Die Kosten für die neue Schienenverbindung von Lübeck nach Puttgarden steigen auf 2,8 Milliarden Euro. Offenbar plant die Bahn nun Abstriche bei Schutzmaßnahmen. Es regt sich heftige Kritik.

28.06.2019

Die jetzige Zugverbindung in der Lübecker Bucht soll durch Busse ersetzt werden, wenn die neue Bahntrasse zum Belttunnel fertig ist. Fachleute empfehlen zudem, die Strecke für Radfahrer freizugeben. Die Gemeinde Timmendorfer Strand kämpft weiter für den Erhalt des Bahnverkehrs.

12.06.2019

Die Stadt fühlt sich in ihrem Recht auf Selbstverwaltung verletzt. Hintergrund ist, dass Kiel den Brandschutz auf die Stadt Fehmarn übertragen hat. Dagegen will sich Fehmarn jetzt mit einer Verfassungsbeschwerde wehren.

22.05.2019

Der Tunnelbauer wollte den Projekt-Kritikern auf Fehmarn einen neuen Schutzzaun für Kammmolche vorstellen – doch niemand kam. Vertreter von Femern A/S zeigen sich enttäuscht. Sie betonen, sie würden sich eine bessere Zusammenarbeit wünschen.

17.05.2019

Wenn der Belttunnel kommt, könnte dies Probleme für Travemünde bringen. Sebastian Jürgens, Chef der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG), warnt vor einem Rückgang des Umschlags.

10.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10