Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Berkenthin

Berkenthin

Alle Artikel zu Berkenthin

Amt Lauenburgische Seen - Bald Breitband an jeder Milchkanne

Es sei eine „Ochsentour“ gewesen, sagt Amtsvorsteher Heinz Dohrendorff. Aber die hat sich gelohnt: Ende 2020 ist das ganze Amtsgebiet Lauenburgische Seen zu 100 Prozent mit Breitband versorgt. Damit ist das Amt das Zweitschnellste landesweit.

18.11.2019

Das Amt Sandesneben-Nusse stellt sich im Umweltschutz neu auf. Zurzeit laufen Planungen für ein neues Abwasserwerk, das Klärschlamm aus dem Amt und von Gemeinden darüber hinaus aufbereiten soll.

16.11.2019

Kreissiegerehrung in Berkenthin - Die besten Schützen im Lauenburgischen sind Frauen

Anja Eschke aus Schwarzenbek ist die beste Schützin im Kreis Herzogtum Lauenburg. Auch auf den weiteren Plätzen folgen ausschließlich Frauen.

12.11.2019

Ein ungewöhnliches Angebot im kirchlichen Rahmen machen Simone Siemers und Winfried Harz allen Interessierten: Sie laden ein zu einem Gesprächs- und Genuss-Abend bei schottischem Whisky.

03.11.2019

Für Toleranz und Mitmenschlichkeit - „Wir sind nicht still“: Große Demo in Ratzeburg

Was im vergangenen Jahr in Berkenthin mit „Wir sind nicht still“ begonnen wurde, fand seine Fortsetzung in Ratzeburg. Für nächstes Jahr konnte der Staffelstab der Demonstration für Toleranz und Mitmenschlichkeit bereits spontan weitergegeben werden.

Das letzte Kapitel der ehemaligen Groß-Diskothek „Ziegelei“ Groß Weeden scheint aufgeschlagen: Das Amt Berkenthin als Eigentümer hat sie an den Unternehmer Alexander Weischedel als Lagerraum verkauft. Im Artikel zeigen wir in einer Galerie einen Überblick über die Diskotheken in der LN-Region.

30.10.2019

Klärschlamm darf künftig nicht mehr auf Felder ausgebracht werden. Daher werden Verbrennungsanlagen und eine Phosphor-Rückgewinnung benötigt. Eine ist in Stapelfeld geplant – und schon fast ausgebucht.

23.10.2019

Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich Michael Grönheim (57), Bürgermeister von Berkenthin seit 2013, zum Ende des Jahres aus allen seinen politischen Ämtern zurück.

23.10.2019

Das war ein famoser Auftakt des diesjährigen „Leseherbstes“ in der Stecknitz-Region: Sebastian Krumbiegel, Sänger der Leipziger Gruppe „Die Prinzen“, gab rund 200 Zuhörern Einblicke in sein Leben.

21.10.2019

Zwei Jahre wirkte sie als Vikarin in Berkenthin und eroberte dabei die Herzen der Menschen: Caroline Raddatz (28), die in der Prüfungsphase zur Pastorin ist sagt: „Ich hänge noch ein Jahr als Vikarin an, aber in Kanada.“

20.10.2019

Die Nachbarorte Sandesneben und Labenz planen eine Kooperation, um Fördergeld für ein gemeinsames Gewerbegebiet zu erhalten. Als Ansiedlungen geplant sind ein Recyclinghof und die Rettungswache.

17.10.2019

Randalierer haben in der Nacht von Freitag auf Sonnabend in Krummesse eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, ist es zu einer Vielzahl von Diebstählen an Fahrzeugen sowie Sachbeschädigungen gekommen.

14.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10