Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Berlinale

Berlinale

Alle Artikel zu Berlinale

Kryptisches Kino: „Ich war zuhause, aber …“ gewann den Regie-Bären der Berlinale – und ist eine gewöhnungsbedürftige Ode an die Langsamkeit.

13.08.2019

Der „Greta-Effekt“ hat auch die deutschen Promis erreicht – immer mehr Events achten auf ihre Klimabilanz und auch die Schauspieler selbst fliegen weniger und essen vegan.

18.06.2019

Die französische Filmemacherin Agnès Varda ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

29.03.2019

Als Wiener „Tatort“-Kommissarin ist Adele Neuhauser vielen bekannt – jetzt spielt sie in Heinrich Breloers „Brecht“-Film die Schauspielerin Helene Weigel. Ein Gespräch über starke Frauen, Frauenhelden und die Entspanntheit mit 60.

19.03.2019

Ein Leben im Dienst des Kinos: Der scheidende Berlinale-Chef Dieter Kosslick (70) ist von Frankreich ausgezeichnet worden. Kulturminister Franck Riester ernannte Kosslick am Freitag in Berlin zum Kommandeur im Orden für Kunst und Literatur.

01.03.2019

Unser Kolumnist hat mit prüfendem Blick auf das Fernsehprogramm der Woche geschaut – und empfiehlt das Einschalten ausgerechnet auf der RTL-Plattform „TVNow“. Die zeigt ab Freitag ihr Remake eines absoluten Klassikers.

18.02.2019

Die Preisträger der 69. Berlinale dürften nach dem Geschmack des scheidenden Festivalchefs Dieter Kosslick sein - sie mischen sich in die Wirklichkeit ein. Auch die deutschen Regisseurinnen Nora Fingscheidt und Angela Schanelec gehören zu den Siegern.

17.02.2019
Kultur im Rest der Welt

69. Internationale Filmfestspiele Berlinale - So war die Berlinale – Kosslick nimmt den Hut

Dieter Kosslick verabschiedet sich am Samstagabend von der Berlinale. Eine Ära geht zu Ende – und die Filmbranche verbeugt sich ein letztes Mal vor ihm. Ein Fazit.

16.02.2019

Die Toten Hosen stellen bei der Berlinale am Freitag die Doku „Weil du nur einmal lebst“ über die Rockband von Regisseurin Cordula Kablitz-Post vor.

15.02.2019

Das Thema „Familie“ auf der Berlinale: Drei Regisseurinnen begeben sich mit ihren Filmen „Ich war Zuhause, aber“, „Der Boden unter den Füßen“ und „Systemsprenger“ auf die Suche nach sozialem Zusammenhalt

14.02.2019

Die Ära Kosslick geht zu Ende: Deutschlands Filmschaffende verabschieden sich vom langjährigen Direktor der Berlinale. Der 70-Jährige wurde am Dienstagabend selbst mit einem Preis geehrt.

13.02.2019

Die Berlinale-Jurypräsidentin Juliette Binoche liebt am Kino den Sprung ins Unbekannte. Und taucht bei den 69. Filmfestspielen voller Wonne in jeden neuen Wettbewerbsbeitrag ein. Demnächst laufen drei Filme mit der Schauspielerin an. Dreimal wagt sie demnächst auch auf der Leinwand diesen Sprung.

13.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10