Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 3° Regenschauer
Thema Bornhöved

Bornhöved

Alle Artikel zu Bornhöved

Seit dem letzten Jahr ist die Schmalenseer Feuerwehr unter der holländischen Leitung ihres neuen Wehrführers Peter van het Loo, der auf der 128. Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend gleich mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens stand.

25.01.2018

Die erste Blutspendeaktion des neuen Jahres in Bornhöved war zugleich die erfolgreichste der vergangenen. 94 Teilnehmer konnten die Organisatoren des DRK am Dienstag in der Sventana-Schule begrüßen – eine der ersten: Renate Straube, die ihre 100. Blutspende abgab.

24.01.2018

Für Dietrich Schwarz war es der letzte Neujahrsempfang der Gemeinde, durch den er am Sonntag in seiner Funktion als Bürgermeister führte. Dabei zeichnete er den derzeitigen VHS-Leiter Klaus Hansen mit dem Glasquader für besondere Verdienste aus.

22.01.2018

Jan-Henrik Semerak und sein Stellvertreter Christoph Hübner bleiben die Chefs der Gönnebeker Feuerwehr. Bei der Jahresversammlung wurden sie für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Im Dorfhaus blickten sie auf das einsatzstärkste Jahr seit Bestehen der Wehr zurück.

22.01.2018

Freude bei der Kirchengemeinde Bornhöved: Hans-Jürgen Witt aus Schönböken spendete ihr jetzt 1056 Euro aus dem Verkauf seiner hölzernen Engel. Das Geld soll in die Sanierung der Vicelin-Kirche St.

20.01.2018

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved sind 2017 zu 92 Einsätzen ausgerückt. Auf der Jahresversammlung konnte Wehrführer Dirk Stemke fünf ausgebildete Einsatzkräfte aus der Jugendwehr übernehmen. 58 Männer und Frauen sind in der Wehr aktiv.

18.01.2018

Den virtuellen Startknopf für das neue Mitfahrnetz Segeberg hat Landrat Jan Peter Schröder am Montag in Bad Segeberg gedrückt. Und schaltete damit eine Internetseite frei, auf der jeder Autofahrten einstellen und suchen kann, um Fahrgemeinschaften zu bilden: www.mitfahrnetz-se.de.

15.01.2018

Bis zum Rand vollgelaufen sind die Regenrückhaltebecken in Trappenkamp an der Industriestraße. Alle Wehren im Amt Bornhöved waren am Freitag stundenlang im Einsatz, um 4000 Kubikliter Wasser abzupumpen. Andernfalls würde die Straßenentwässerung versagen.

05.01.2018

Der formale Beschluss der Wählergemeinschaft Trabi steht zwar noch aus, aber die Mitgliedersituation ist katastrophal vor der Kommunalwahl im Mai. „Wir werden nicht antreten“, sagt Vorsitzender Bernd Wedel. Übrig bleibt als einzige politische Kraft dann nur noch die SPD.

04.01.2018

Das Jesuskind (als Puppe) bringt in Warder immer jemand anderes mit; seine hölzerne, mit Stroh gefüllte Krippe gehört dagegen zum festen Inventar der Kirche. „Die muss etwa 35 Jahre alt sein.

23.12.2017

Das international erfolgreiche Duo Sing Your Soul mit Ulrich Lehna (diverse Klarinetten) und Meike Salzmann (Konzertakkordeon) gestaltet ein besonderes Silvesterkonzert in der St. Jakobi Kirche zu Bornhöved. Es erklingen Tango- und Klezmermeldodien. Beginn ist um 18.30 Uhr.

22.12.2017

Niemand muss alleine zu Hause bleiben: Die evangelische Kirchengemeinde Bornhöved lädt ein, den „Heiligabend in Gemeinschaft“ im Martin-Luther-Haus Bornhöved zu verbringen. Der Abend beginnt mit dem Gottesdienst um 17.30 Uhr in der Vicelin-Kirche St. Jakobi.

20.12.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10