Menü
Anmelden
Thema Borstel

Borstel

Anzeige

Alle Artikel zu Borstel

Marlen Breiting ist Schülerin an der Burgfeldschule in Bad Segeberg. Sie interessiert sich sehr für Medizin und möchte anderen Menschen helfen. So hat sie als Nebenjob in der Corona-Ambulanz schon mehr als 1000 Segeberger auf Corona getestet – und auch noch ein Schnelltestzentrum an ihrer Schule mit aufgebaut.

04.04.2021

In Henstedt-Ulzburg fordert die FDP ein kommunales Corona-Schnelltestzentrum, das allen Bürgern offen steht. Die Gemeinde und andere Städte wie Bad Segeberg und Wahlstedt stehen Testzentren positiv gegenüber, aber wollen sie diese auch selbst organisieren? Der Kreis hingegen warnt eindringlich.

13.01.2021

Husten und Fieber an den Weihnachtsfeiertagen? Was kann ich tun, wenn ich Sorge habe, mich mit dem Coronavirus infiziert zu haben? Wen rufe ich an? In den Kreisen Stormarn und Segeberg stehen durchgehend Ansprechpartner bereit.

23.12.2020

Eine endgültige Entscheidung zur Zukunft der von der Schließung bedrohten Lungenfachklinik Borstel ist noch nicht gefallen. Die Gespräche dauern weiter an. Die Belegschaft hat jetzt aber einen Teilerfolg erzielt.

23.11.2020

Der Klinik im Forschungszentrum Borstel droht das Aus. Der Betriebsrat hat jetzt 225 Unterschriften gesammelt, die dem Entscheider-Gremium vorgelegt werden sollen. Das tagt am Freitag.

19.11.2020

Die Belegschaft im Forschungszentrum Borstel setzt sich für den Erhalt der Klinik ein. Doch die schreibt rote Zahlen. Im Gespräch ist einen Verlagerung an andere Standorte im Land.

14.11.2020

Land und Bund investieren 70 Millionen Euro in zwei neue Forschungsgebäude auf dem Gelände des Forschungszentrums Borstel, um Tuberkulose, Asthma, Raucherhusten und andere chronische Lungenkrankheiten zu untersuchen.

09.11.2020

Rund 640 Mitarbeiter an Segeberger Schulen lassen sich freiwillig gleich zweimal auf Corona testen. Die erste Runde mit Tests ist bereits durch. Das ist das Ergebnis.

22.06.2020

Im Auftrag des Landes läuft derzeit auch im Kreis Segeberg eine Studie zur Verbreitung des Coronavirus an Schulen und in Kindertagesstätten. Kita-Kinder sollen von Juli an getestet werden.

12.06.2020

„Über den Zaun“ nennt Fotografin Michaela Plambeck ihr Fotoprojekt, das später einmal an die Isolation in der Corona-Zeit erinnern wird. Die Familien-Shootings entstanden in Stormarn und Segeberg.

23.04.2020

Doch nicht alle können für Corona-Patienten freigehalten werden. Denn Segeberg entlastet andere Kliniken, um dort die Kapazitäten zu erhöhen. Im äußersten Notfall wird auf das Herzzentrum ausgewichen.

03.04.2020

Fieberhaft wird auf der ganzen Welt nach einem Wirkstoff gegen Covid-19 gesucht. Auch das Leibniz-Forschungszentrum in Borstel (Kreis Segeberg) beteiligt sich jetzt daran. Helfen könnte den Wissenschaftlern ihre Expertise in der Tuberkulose-Forschung.

30.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10