Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 9° bedeckt
Thema Bürgerschaft Lübeck

Bürgerschaft Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Bürgerschaft Lübeck

Die Bürgerschaft hat gewählt: Neuer Stadtpräsident ist Klaus Puschaddel (CDU). Er hat sich gegen Sabine Haltern (SPD) durchgesetzt. Lesen Sie die Sitzung nach in unserem Live-Ticker.

26.11.2020

Mit deutlicher Mehrheit hat der CDU-Politiker Klaus Puschaddel die Kampfkandidatur um das Amt des Lübecker Stadtpräsidenten gewonnen. Der 72-Jährige bedankte sich mit einer witzigen Äußerung.

26.11.2020

Politik im Rathaus - Das ist der neue Stadtpräsident

Der neue Stadtpräsident heißt Klaus Puschaddel. Der 72-Jährige war Personalchef bei Niederegger, arbeitet nun als Unternehmensberater – und hat die Wahl zum Stadtpräsidenten lange geplant.

26.11.2020

Eine Wahl ist eine Wahl ist eine Wahl. Allerdings ist die Sache bei der Lübecker Stadtpräsidentschaft kompliziert. Auf der Tagesordnung der Bürgerschaft am Donnerstag steht die Wahl gleich zwei Mal.

25.11.2020

Die Grünen, drittstärkste Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft, sind bei der Wahl des Stadtpräsidenten oder der Stadtpräsidentin das Zünglein an der Waage. Sie haben sich festgelegt.

20.11.2020

Hochspannung in der Bürgerschaft: Um das Amt des Stadtpräsidenten oder der Stadtpräsidentin kommt es zum Duell zwischen SPD und CDU. Was heißt das für die GroKo in Lübeck?

13.11.2020

Die Unabhängigen heizen die Debatte um dem Job des Stadtpräsidenten an. Amtsinhaberin Gabriele Schopenhauer (SPD) hat ihren Rückzug angekündigt. Kommt jetzt Klaus Puschaddel, der „Lammert der Bürgerschaft“?

09.11.2020

Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer (SPD) hat ihren Rücktritt angekündigt. Sie gab persönliche Gründe an. Als Nachfolgerin will die SPD Sabine Haltern aus Travemünde vorschlagen.

07.11.2020

Kein Rederecht in der Bürgerschaft - Klimaschützer sauer: Politiker hören nicht zu

In einem offenen Brief an die Lübecker Kommunalpolitiker beklagen Klimaschützer, dass sie in der Haushaltssitzung der Bürgerschaft nicht reden durften. Warum nicht, das erklärt das Büro der Bürgerschaft.

31.10.2020

Trotz Kritik des Seniorenbeirats - SPD lobt eigene Verkehrspolitik

Die Lübecker SPD lobt ihre eigene Verkehrspolitik. Noch nie sei so viel Geld in Geh- und Radwege geflossen. Der Seniorenbeirat hatte die Verkehrspolitik in der Bürgerschaft massiv kritisiert.

14.10.2020

Der Haushalt 2021 ist beschlossen. Von Sparen keine Spur – und von Klimapolitik auch nicht. Das ist moralisch eine glatte Sechs, kommentiert LN-Redakteurin Josephine von Zastrow.

25.09.2020

Bürgerschaft mit Nachspiel: Die Lübecker Grünen haben eine Debatte über den AKW-Bauschutt verhindert, der auf die Deponie Niemark soll. Und die Große Koalition weiß auch, warum.

25.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10