Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 15° Regenschauer
Thema Bürgerschaft Lübeck

Bürgerschaft Lübeck

Alle Artikel zu Bürgerschaft Lübeck

Der Hindenburgplatz heißt wieder Republikplatz. Das hat der Bauausschuss der Bürgerschaft ohne Debatte beschlossen. Die Schilder werden spätestens bis zum 14. August ausgewechselt. Passend: Dann wird die Weimarer Republik 100 Jahre alt.

05.03.2019

Gerangel bei der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG): Wenn der Mitinhaber Rreef aussteigt, könnte der Hafen wieder komplett der Stadt gehören. Die Große Koalition in der Bürgerschaft will das nicht.

05.03.2019

Die kleineren Fraktionen in der Lübecker Bürgerschaft überschlagen sich mit Kritik am neuen Rathaus-Bündnis von SPD und CDU.

05.03.2019

Die Lübecker Bürgerschaft ist bekannt für ihre langen Sitzungen. Ausufernde Diskussionen ohne Beschlüsse sind an der Tagesordnung. Jetzt soll eine neue Beratungsfolge Abhilfe schaffen. Nicht alle Fraktionen sind davon begeistert.

02.03.2019

Neue Regeln, neue Mehrheit: Die Bürgerschaft will moderner und schneller werden. Doch geklappt hat es nicht.

01.03.2019

Die Bürgerschaft tagt das erste Mal unter der Regie der Großen Koalition. Der Ehe-Vertrag von SPD und CDU ist jetzt unterzeichnet. Welche Beschlüsse sie fassen, lesen Sie hier im Liveticker.

28.02.2019

Die Ehe ist perfekt. SPD und CDU vereinbaren pünktlich zur Bürgerschaftssitzung am Donnerstag ihre Kooperation. Damit gibt es jetzt eine Große Koalition in Lübeck.

27.02.2019

Die chaotische Sitzung bei der vergangenen Bürgerschaft hat Spuren hinterlassen. Am Donnerstag startet ein Versuch, den Ablauf der Sitzungen neu zu ordnen. Viele Politiker sind zuversichtlich.

25.02.2019

Abgestimmt: Die SPD sagt Ja zur Großen Koalition in der Bürgerschaft. Auf dem Kreisparteitag votierten 80 Prozent für die Zusammenarbeit mit der CDU. Allerdings: In der Fraktion gibt es viele Gegner.

23.02.2019

Die Große Koalition in Lübeck erntet massive Kritik. Grüne, Unabhängige und kleine Fraktionen zerlegen den Kooperationsvertrag. Sie werfen der SPD vor, die 50-Prozent-Quote für Sozialwohnungen aufzugeben. Die CDU wolle mehr Videokameras.

19.02.2019

Die Unabhängigen wollen gegen wilde Müllberge in der Stadt vorgehen. Sie fordern Sperrmüll-Container in den Stadtteilen und eine schnelle Eingreiftruppe, die sauber macht.

15.02.2019

Die Große Koalition für Lübeck steht: SPD und CDU haben sich geeinigt. Ein Kernpunkt: Jeder bestimmt zwei Senatoren-Posten. Die Parteien müssen das Ganze noch absegnen – in der kommenden Woche.

12.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10