Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Alle Artikel zu Bundestagswahl 2017

CDU und CSU kamen vor allem in den Genuss von Zuwendungen aus der Industrie. Die Linke und die AfD gingen hingegen zumindest bis kurz nach Weihnachten leer aus – anders als zwei Kleinstparteien.

30.12.2018

Deutsche Politiker haben ein turbulentes Jahr hinter sich. Die Union gerät im Streit um die Asylpolitik ins Wanken, die Sozialdemokraten werden mit historischen Umfrage-Tiefstwerten abgestraft. Die Grünen hingegen haben einigen Grund zur Freude. Ein Rückblick in zwölf Bildern.

28.12.2018

Er war schon fast Außenminister – dann musste Martin Schulz diesen Traum aufgeben. Im großen Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht der frühere SPD-Chef über seine Rolle im Europawahlkampf 2019, die Grünen als politische Konkurrenz und sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Sigmar Gabriel.

27.12.2018

Schwarz-Rot steht schon wieder vor Monaten der Entscheidung. Schafft die SPD doch noch eine Art Erneuerung in der Regierung? Und kann das neue Trio an der Spitze der CDU eine Spaltung der Partei verhindern?

26.12.2018

Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden beschert der Union deutliche Stimmengewinne. Nach RTL-Trendbarometer kommt sie derzeit auf 32 Prozent. Dafür müssen die Grünen Federn lassen.

10.12.2018

Segeberg Nach dem Bürgerentscheid Neustart für Planung am Nelkenweg

Nicht Wohnblöcke mit über 100 Wohnungen, sondern Ein- und Zweifamilienhäuser sind jetzt im neu aufgelegten Planentwurf für den Nelkenweg vorgesehen. Die Politik muss sich dem Bürgerentscheid beugen. Mit dem Bauleitverfahren könnte es aber noch Änderungen geben.

03.12.2018

CDU/CSU und SPD bewegen sich leicht aus der Talsohle ihrer Zustimmung bei den Bundesbürgern heraus. Die Parteien punkten wieder bei den Wählern. Aber sollte die SPD auch wieder einen Kanzlerkandidaten aufstellen?

28.11.2018

Bei einem entspannten Parteitag stellen sich die Grünen für die Europawahl auf – derweil schießt ihr Vorsitzender Robert Habeck in Umfragen durch die Decke. Doch der grüne Shooting-Star tritt die Euphoriebremse.

25.11.2018

Eine Briefkastenfirma aus Zürich soll die Zahlung von 150.000 Schweizer Franken an die AfD veranlasst haben. Der einzige Verwaltungsrat des Unternehmens will davon nichts wissen. Kam das Geld womöglich doch aus Deutschland?

12.11.2018

In ihrem Überlebenskampf überbieten sich die Sozialdemokraten mit Versprechungen und sozialen Wohltaten. Darunter: Ein stabiles Rentenniveau, Mietenstopp für fünf Jahre und die Abschaffung von Hartz IV. Diese Strategie birgt gleich zwei kaum kalkulierbare Risiken, kommentiert Andreas Niesmann.

12.11.2018

Die Liste seiner politischen Erfolge ist lang, die seiner politischen Niederlagen auch – und letztere wurde zuletzt immer länger. Nun zieht Horst Seehofer unter massivem parteiinternem Druck die Konsequenzen.

12.11.2018
Politik im Rest der Welt

Nach massiver Kritik aus den eigenen Reihen - Seehofer will CSU-Neubeginn nicht im Weg stehen

Der Abschied von Horst Seehofer als CSU-Vorsitzender und als Bundesinnenminister rückt näher. Das hat er am Sonntagabend angekündigt.

11.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10