Menü
Anmelden
Wetter wolkig
29°/ 14° wolkig
Thema CDU in Schleswig-Holstein

CDU in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu CDU in Schleswig-Holstein

Eine brisante Mail verlässt die Staatskanzlei in Richtung Staatsanwaltschaft. Beide Behörden haben sich bei der Entlassung von Ex-Innenminister Grote miteinander abgestimmt. Ministerpräsident Daniel Günther habe davon nichts gewusst, heißt es nun.

23.06.2020

Weil im Groß-Schlachthof von Clemens Tönnies das Coronavirus grassiert, kommen Gütersloher in Schleswig-Holstein nur noch nach einem Test ins Land. Das hat das Kabinett beschlossen. Und: Restaurants dürfen künftig länger öffnen.

23.06.2020

Die Grote- wird zur Günther-Affäre. Der Ministerpräsident hat offenbar die Staatsanwaltschaft Kiel in den Rauswurf von Innenminister Grote eingebunden – das wäre ein klarer Verstoß gegen die Gewaltenteilung, sagt die SPD-Opposition.

22.06.2020

Der nächste Schritt: Veranstaltungen dürfen im Norden bald in einem erweiterten Rahmen stattfinden. Regierungschef Günther kündigt weitere Lockerungsschritte an. Einzelheiten muss die Regierung noch beschließen.

21.06.2020

Der Rauswurf von Innenminister Hans-Joachim Grote belastet den Kieler Regierungschef. Daniel Günther hatte den Parteifreund auf ungewöhnlich rüde Art und Weise gefeuert. Das könnte sich als schwerer politischer Fehler erweisen, kommentiert LN-Chefredakteur Gerald Goetsch.

21.06.2020

Ohne Gesundheitserklärung kein regulärer Schulbetrieb in Schleswig-Holstein: Kurz vor den Sommerferien sollen nun auch viele Eltern von Schülern weiterführender Schulen noch versichern, dass ihre Kinder keine Anzeichen einer Corona-Infektion aufweisen. Grund ist die geplante Rückkehr zum Unterricht in normaler Klassenstärke.

20.06.2020

Ministerpräsident Günther feuert Innenminister Grote – seither werfen sich die Akteure in der CDU gegenseitig Lüge vor. SPD-Oppositionsführer Ralf Stegner kündigt dazu jetzt Enthüllungen an.

20.06.2020

Der Landtag in Kiel macht sich für einen neuen Gedenktag stark. Das Landesparlament von Schleswig-Holstein hat am Freitag beschlossen, dass der 8. Mai als nationaler Gedenktag gelten soll. Jetzt soll die Landesregierung sich dafür auf Bundesebene stark machen.

19.06.2020

Corona-Prävention statt Festivals: Das Verbot für Großveranstaltungen wird bundesweit bis zum 31. Oktober verlängert. Eine Übersicht, welche Veranstaltungen in Schleswig-Holstein bis zum Herbst abgesagt sind – oder unter Auflagen stattfinden sollen.

18.06.2020

Die Stimmung in der Jamaika-Koalition ist schlecht. Immer öfter gerät die CDU mit FDP und Grünen aneinander. Dass Marit Hansen (noch) nicht zur Datenschützerin ernannt wird, ist nur die Spitze des Eisbergs.

18.06.2020

Geschichtsstunde im Landtag: Die koloniale Vergangenheit des Landes steht zur Debatte - im Kontext zu heutigem Rassismus. Im Kieler Hafen starteten vor dem Ersten Weltkrieg viele Expeditionen in besetzte Gebiete. Stärker in den Blick gerät die Herkunft von Kulturgütern.

18.06.2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten alle Großveranstaltungen zunächst bis zum 31. August 2020 abgesagt werden. Das Verbot wird nun um mindestens weitere zwei Monate verlängert. So schätzen Sportvereine und Kultureinrichtungen aus Lübeck die neue Lage ein.

17.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: CDU in Schleswig-Holstein