Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ -3° Schneeregen
Thema Coronavirus im Kreis Herzogtum Lauenburg

Coronavirus im Kreis Herzogtum Lauenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Coronavirus im Kreis Herzogtum Lauenburg

Für die Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Unterbrechung der Infektionsketten das wichtigste Mittel. Dafür müssen Infizierte ihre Kontaktpersonen angeben, die dann in Quarantäne kommen. Doch dabei hat der Kreis Auffälligkeiten festgestellt.

07:07 Uhr

Die Campingplätze in Schleswig-Holstein sind derzeit im Winterschlaf. Ohnehin dürfen nur Dauercamper wegen der Corona-Maßnahmen in ihre Wohnwagen. Doch die genießen ihre Ruhe ganz besonders.

17.01.2021

Nach den Pflegeheimen werden mobile Impfteams die anderen Senioreneinrichtungen anfahren, bestätigt das Gesundheitsministerium in Kiel. Im Lauenburgischen unter anderem das Möllner Augustinum und den Seniorenwohnsitz Ratzeburg.

16.01.2021

In den ersten zwei Januarwochen hat es 15 Corona-Tote im Kreis Herzogtum Lauenburg gegeben. Und wieder sind vor allem Pflegeheime betroffen. Ein Szenario, vor dem zu Beginn der zweiten Welle gewarnt wurde.

15.01.2021

Corona habe es noch deutlicher gemacht: Geldautomaten würden immer weniger genutzt. Also schließt die Kreissparkasse einige. Und die Filialen werden – je nach Zulauf – in drei „Kategorien“ eingestuft.

15.01.2021

Video und Päckchen statt Gesang an der Haustür: Am Tag der Heiligen Drei Könige sind wegen des Coronavirus keine Sternsinger im Herzogtum Lauenburg unterwegs. Die Gemeinden haben sich aber etwas einfallen lassen, um gerade den Senioren zu vermitteln: „Wir denken an euch.“

06.01.2021

Am Dienstag wurden – Stand 17 Uhr – 57 Neuinfektionen dem Kreisgesundheitsamt gemeldet. Allein 26 positive Tests gab es aus dem Möllner Pflegeheim Birgittenhof. Der Inzidenzwert für Mittwoch liegt damit bei 99,0.

05.01.2021

Holpriger Start der Corona-Impfung: Insbesondere die älteren Impfwilligen haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, ehe sie gegen das Sars-Cov-2-Virus geimpft werden können.

05.01.2021

Grüße und Bitte der Ratzeburger Einsatzkräfte zu den Feiertagen. Die Führungskräfte der Ratzeburger Blaulichtorganisationen trafen sich zu einem Arbeitstreffen zur Vorbereitung der Feiertage. Die aktuelle Lage wurde beurteilt, die Einsatzpläne überprüft, aktuelle Infos ausgetauscht und sich gemeinsam beraten. Ergebnis: Ein Appell an die Bürger, die Corona-Regeln einzuhalten.

23.12.2020

Fast seit Jahresbeginn hat die Corona-Pandemie das Leben im Kreis Herzogtum Lauenburg fest im Griff. Dabei sah es zwischenzeitlich eigentlich schon ganz gut aus – ein Rückblick.

23.12.2020

Weil die üblichen Familientreffen Weihnachten zu einen bundesweiten Corona-Superspreaderereignis machen könnten, gelten umfangreiche Kontaktbeschränkungen. Und diese versuchen viele Bürger maximal auszureizen, befürchtet Landrat Dr. Christoph Mager.

23.12.2020

Last-Minute-Weihnachtsgeschenk gesucht? Diese Geschäfte in Ratzeburg bieten einen Lieferservice an.

22.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10