Thema: Coronavirus - was ist das? Nachrichten und Informationen im Überblick
Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 0° Regenschauer
Thema Coronavirus

Coronavirus

Alle Artikel zu Coronavirus

In einem Pangolin wurde ein Erreger gefunden, der dem Coronavirus stark ähnelt. Weil das Fleisch des Chinesischen Schuppentiers in dem Land als Delikatesse gilt, rätseln Forscher nun darüber, ob die Tiere die ursprünglichen Wirte sind. Chinesische Behörden haben vorerst einen Bann über den Verzehr von Wildfleisch verhängt.

13.02.2020

Die chinesische Regierung hat eine neue App auf den Markt gebracht: den „close contact detector“ – also Nahkontaktdetektor. Die App kommt im Kampf gegen das Coronavirus zum Einsatz. Darüber sollen Nutzer vor potenziellen, neuen Infektionen gewarnt werden.

13.02.2020

Weil es in China wegen des Coronavirus zu Ausfällen in der Produktion von Medikamenten kommt, werden Wirkstoffe für Antibiotika knapp. Es drohten deshalb Lieferengpässen in Deutschland, befürchten Pharmaexperten. Behörden sehen noch keinen Grund zur Sorge.

13.02.2020

Beim weltgrößten Mobilfunk-Branchentreffen Mobile World Congress in Barcelona haben zuletzt wegen der Coronavirus-Gefahr viele große Aussteller abgesagt. Nun zogen die Veranstalter nach anfänglichem Zögern die Konsequenzen. Für die katalonische Metropole ist die Absage eine Desaster.

13.02.2020

Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff, für viele ein Traum. Für Tausende Passagiere und Crewmitglieder in Asien wird die Reise wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus indes zur Odyssee. Besonders hart trifft es die „Diamond Princess“ vor dem japanischen Yokohama. Ein Lagebericht von Bord.

12.02.2020

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) macht in Sachen Coronavirus Druck. Am Mittwochabend gab sie in Genf bekannt, dass es im Kampf gegen die Lungenkrankheit Covid-19 vier Kandidaten für einen Impfstoff gebe. In drei bis vier Monaten könnten die ersten Tests an Menschen beginnen.

12.02.2020

Untypisch: Eine Chinesin hat in Bayern einen 33-Jährigen bei der Arbeit mit dem Coronavirus infiziert - obwohl sie zunächst keine Symptome der Krankheit zeigte. Wie ansteckend das neue Virus ist, lässt sich laut Forschern bisher nur schwer beurteilen.

12.02.2020

Einen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt es noch nicht. Inzwischen forschen aber weltweit Biotech-Unternehmen und Forschungsinstitute an neuen Behandlungsmethoden. Wie lange dauert die Suche?

12.02.2020

Die Piloten mit den Rückkehrern aus Wuhan an Bord mussten spontan ihren Zwischenstopp von Russland nach Helsinki verlegen. Eine zugesagte Landegenehmigung sei nicht gegeben worden, bestätigte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Samstagmittag.

12.02.2020

Die Rückkehrer aus China verbringen mindestens zwei Wochen in Quarantäne. Wie belastend sie die Isolation wahrnehmen, erklärt Annette Schlipphak im RND-Interview. Sie ist Vizepräsidentin des Berufsverbandes der deutschen Psychologinnen und Psychologen.

12.02.2020

Der Berliner Virologe Christian Drosten warnte schon vor Wochen vor einer weltweiten Ausweitung der durch Coronaviren ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Das Robert Koch-Institut schließt sich dieser Einschätzung an: Sars-CoV-2 könnte international noch stärker um sich greifen.

12.02.2020

Die neuartige Lungenerkrankung aus China hat einen eigenen Namen bekommen. Sie werde nun Covid-19 genannt, sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Dienstag in Genf. Zugleich erhielt auch das Coronavirus einen eigenen Namen: Sars-CoV-2.

12.02.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20