Menü
Anmelden
Wetter sonnig
6°/ 3° sonnig
Thema E-Highway auf der A1

E-Highway auf der A1

Hier finden Sie Informationen zum E-Highway auf der A1. 

Anzeige

Alle Artikel zu E-Highway auf der A1

Seit zwei Jahren fahren Elektro-LKWs zwischen Lübeck und Reinfeld, um den E-Highway zu testen. Ein Test-Lastwagen legt 6000 Kilometer pro Jahr auf der Strecke zurück – allerdings nur 3900 davon mit ausgefahrenem Stromabnehmer. Wir nennen den Grund und weitere Daten.

22.01.2022

Weil die Oberleitung des E-Highway repariert wird, kommt es auf der A 1 in beiden Fahrtrichtungen nachts zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten beginnen am Montagabend und dauern noch bis zum 21. Januar.

10.01.2022

Erstaunen und Unverständnis hat eine wissenschaftliche Umfrage zum E-Highway in Wesenberg ausgelöst. Uni und Fachhochschule bleiben jedoch gelassen, erklären ihr Vorgehen und wollen noch mehr Menschen befragen.

12.11.2021

Auf der Großbaustelle der A 1 zwischen Pansdorf und Neustadt sind die Asphaltierungsarbeiten in vollem Gange: Wie der neuartige „Kompakteinbau“ mit einer durchaus innovativen Bauweise funktioniert und wie der aktuelle Zeitplan aussieht.

26.10.2021

Siemens und Continental wollen Lkw mit Strom aus Oberleitungen versorgen. Die beiden Dax-Konzerne haben eine zeitnahe Serienfertigung angekündigt. Einige Lkw-Bauer halten die Pläne für ausgemachten Blödsinn – aber nicht alle.

02.08.2021

Da hat jemand gut aufgepasst. Ein Zeuge meldete der Polizei einen Schwertransport ohne Begleitung. Die Polizei konnte den 4,50 Meter hohen Laster stoppen, bevor er den E-Highway rammte.

19.07.2021

Nach dem Blow-up auf der A1 bei Reinfeld ist am Freitagabend pünktlich mit der Beseitigung der Fahrbahnschäden begonnen worden. Gleich zu Beginn der Bauarbeiten gab es zwei Unfälle im Rückstau. Am Sonnabend entstand an der Baustelle ein langer Stau.

19.06.2021

Die Teststrecke für Oberleitungs-Lkw auf der A 1 zwischen Reinfeld und Lübeck ist in den kommenden Nächten nur einspurig befahrbar. Bei den Wartungsarbeiten wird unter anderem ein System zur Identifikation der Spezial-Lastwagen installiert. So geht es weiter.

13.04.2021

Auf Fernstraßen sollen jetzt die Autos gezählt werden – auch per Kameraüberwachung. Die Ergebnisse sollen Erkenntnisse über die Verkehrsentwicklung liefern und bei der Verkehrsplanung helfen. In Schleswig-Holstein geht es am 22. April los.

06.04.2021

Oberleitung geschrottet: Wer hat den E-Highway auf der A 1 bei Reinfeld kaputt gemacht? Die Polizei sucht Zeugen.

01.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9