Newsletter „ich.du.wir“

Familien-Newsletter: Zwischen Krankenlager und Krippenspiel

Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz neben dem Lübecker Rathaus.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz neben dem Lübecker Rathaus.

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist soweit - der alljährliche Spagat in der Vorweihnachtszeit zwingt auch uns häufiger tiefer als angenehm: Auf der einen Seite der dringende Wunsch nach den eingeschränkten Corona-Jahren endlich wieder besinnliche Tage mit Mutzen und Punsch auf dem Weihnachtsmarkt zu erleben, Märchen zu bestaunen und Freunde zu treffen. Auf der anderen Seite das ohnehin durchaus stressige Wunschzettel-Lesen, die Wünsche herausfiltern, die erfüllt werden können (Fußballschuhe), und die unerreichbaren (Tickets fürs EM-Finale 2024) möglichst gleichwertig ersetzen.

Hinzu kommen in diesem Jahr noch unzählbare Bakterien und Viren, die (nicht nur) die Kinderzimmer reihum in Krankenlager verwandeln. Dazu Nachrichten von überfüllten Kinderkliniken und Medikamenten-Mangel. Da fällt es in manch durchwachter Nacht schwer, Mut und gute Laune nicht gänzlich zu verlieren. Was mir hilft? Das Eltern-Mantra „Alles nur eine Phase“. Und Schokolade. Und davon immerhin gibt es mehr als genug.

Und wer es aus welchen Gründen auch immer gar nicht vor die Tür schafft, der findet hier ein leckeres Glühwein-Rezept für Zuhause.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Gesundheit, Geduld und genug Schokolade.

Ihre Ilka Schmidt-Martens

Redakteurin Ostholstein

 

Was uns bewegt

Aktuell wird Deutschland von einer schweren RSV-Welle erfasst. Viele Kinderkliniken stoßen an ihre Belastungsgrenzen – nicht weil es an Betten, sondern weil es an Personal fehlt. Was das für den Klinikalltag und die Behandlung der kleinen Patienten bedeutet, darüber spricht Kinderpneumologe Dr. Martin Wetzke im Interview.

 

Die Hansestadt hat am 7. Dezember ihre neue Jugendapp – der digitale Jugendtreff offiziell gestartet. Die kostenlose App für Kinder und Jugendliche ab 12 dient als Plattform, die über Veranstaltungen in Lübeck informiert, und als Messenger-Dienst.

 

Die Aktion „Wir bringen euch zum Strahlen“ startet am 11.Dezember erneut – Ziel der geschmückten Trecker ist diesmal das UKSH in der Hansestadt.

 

Ach was!

Zurzeit wird alles teurer. Doch wie sieht es bei den Weihnachtsbäumen aus? Was kostet zu Weihnachten 2022 der Meter Nordmanntanne oder Fichte? Die LN haben sich an Verkaufsständen in Lübeck, Stormarn und im Lauenburgischen umgesehen.

 

Weil ihr die Darstellung von Bürgermeistern in Kinderbüchern nicht gefiel, hat Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben gehandelt. Was sie genau störte und wie sie zur Protagonistin des Kinderbuches „Spielplatz-Alarm in Stockelsdorf“ wurde.

 

In Sachen Kindergarten- und Krippenplätze hinkt Stockelsdorf hinterher. Die Nachfrage ist größer als das Angebot der Kitas. Wie die Gemeinde den Notstand bekämpft.

 

Lecker hier!

Kekse backen mit Mandeln nach einem Rezept aus dem Café Uter in der Fleischhauerstraße: Chef Aurèle Uter (33) und Julia Selk (51) erklären wie Mandel-Carrés gelingen. Kleine Details sind wichtig. Mit Video.

 

Gerade in der Adventszeit, vor dem Fest der Liebe und der Familie, sollte man mit seinen Kindern schöne gemeinsame Momente verbringen. Gemeinsames Backen ist dafür ideal. Wie wäre es denn, wenn Sie dieses Mal nicht die klassischen Kekse mit Zuckerguss und bunten Streuseln backen, sondern echte Hingucker, die Ihre Kinder lieben werden?

 

Aus dem Leben

Kinder wünschen sich Handys, Computer, Tablets oder Spielekonsolen. Eltern wünschen sich ein frohes Fest mit glücklichen Kindern. Hier finden Sie Tipps, wie man beides unter einen Hut bekommt – und welche Elektronik in welchem Alter empfehlenswert ist.

 

Save the date

Zum letzten Mal leitet der Marienkantor Karl Hänsel das Weihnachtssingen. Die Proben laufen bereits. Die LN durften ein kleines Video drehen. Und: Es gibt noch Karten für alle vier Konzerte.

 

Keinen Zugriff auf die Artikel?

Exklusiv zum Kennenlernen haben Sie mit folgendem Link und Rabattcode den vollen Zugriff auf alle Artikel auf LN-Online.de und können 3 Monate zum Preis von 3 Euro lesen (statt 29,97 Euro)

http://www.ln-online.de/festival

Rabattcode: LNOSADV

Mehr aus Familien in SH

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen