Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 14° Regenschauer
Thema Femern A/S

Femern A/S

Anzeige

Alle Artikel zu Femern A/S

Während auf Fehmarn noch die Ruhe vor dem Sturm herrscht, zünden die Dänen auf Lolland den Turbo. 2029 soll der Fehmarnbelttunnel eröffnet werden. Ein Besuch auf einer der größten Baustellen Nordeuropas in Rødbyhavn.

10.10.2021

Ein Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark – 2029 soll der die feste Fehmarnbeltquerung endlich fertig sein. Der Anstoß für das Mega-Projekt kam dabei Anfang der 90er Jahre eigentlich aus Schweden.

10.10.2021

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am Donnerstag in Rødbyhavn einen eigenen Eindruck von den Bauarbeiten für den Fehmarnbelttunnel gemacht. Wie der ausfiel – und was er den Kritikern des Mega-Projekts zu sagen hat.

07.10.2021

Höchstrichterlicher Rüffel für die EU-Kommission beim Ostseetunnel. Der Europäische Gerichtshof bestätigt ein Urteil zu Staatshilfen für das Milliardenprojekt im Fehmarnbelt. Demnach hatte die Kommission nicht genau genug geprüft, ob die Hilfen rechtens sind.

06.10.2021

Der Fehmarnbelt-Tunnel soll Deutschland und Dänemark verbinden. Auf Fehmarn entsteht deshalb ein Arbeitshafen. Wie das OVG in Schleswig jetzt dafür sorgte, dass die Baustelle eingerichtet wird.

28.09.2021

Im Dialogforum zur festen Fehmarnbeltquerung gaben eine Niedersächsin und ein Däne ihren Einstand. Wer die neuen Akteure beim Tunnelprojekt sind und wie sie ihre Premiere in Oldenburg empfanden.

20.09.2021

Das Projekt Beltquerung nimmt Form an: Bei einer Konferenz auf Lolland sahen Teilnehmer aus zehn Nationen die Fortschritte beim Tunnelbau. Das ist die aktuelle Lage in Rødbyhavn und Puttgarden.

11.09.2021

Dem Bau der neuen B 207 zum geplanten Fehmarnbelttunnel steht nichts mehr im Wege. Nach einem langen juristischen Streit haben sich das Land Schleswig-Holstein und Scandlines jetzt auf einen Vergleich verständigt. Die Reederei zieht ihre Klage zurück. Noch nicht bekannt ist, wie der Fährbahnhof an die neue Straße angebunden wird.

24.08.2021

In Rødbyhavn entsteht der Arbeitshafen für den Bau der festen Fehmarnbeltquerung. Europaminister Claus Christian Claussen hat die Baustelle auf dänischer Seite besucht und sich über den Stand der Bauarbeiten informiert. So geht es mit dem Bau des Fehmarnbelttunnels weiter.

04.08.2021

Feste Fehmarnbeltquerung - Munition auf Tunnel-Trasse gefunden

Für den Bau des Fehmarnbelttunnels hat Femern A/S den Ostsee-Untergrund untersuchen lassen. Auf deutscher Seite gab es mehrere explosive Funde. Was gefunden wurde und wie der Kampfmittelräumdienst damit umging.

27.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10