Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 10° wolkig
Thema Göhl

Göhl

Anzeige

Alle Artikel zu Göhl

Die Gemeinde Ratekau hat eine Anwaltskanzlei beauftragt und eine umfassende Stellungnahme zum neuen Verlauf der Stromtrasse anfertigen lassen. Nun schilderte Bürgermeister Thomas Keller, wie er künftig weiter für die Rechte der Ratekauer kämpfen will.

09.09.2020

Sie fuhren immer wieder um die beiden jungen Frauen in ihrem Auto herum und belästigten sie. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung im Straßenverkehr und hat einen der Verdächtigen identifiziert. Jetzt sucht sie den zweiten Fahrer.

03.09.2020

Eigentlich sollte die 380-kV-Leitung als Erdkabel durch das Naturschutzgebiet Oldenburger Bruch laufen. Jetzt ist eine Freileitung entlang der Belttrasse wahrscheinlicher. Die Bürgermeister aus Oldenburg, Göhl und Damlos sind verärgert. Doch es gibt auch Befürworter.

29.08.2020

Jetzt bestätigt auch Tennet: Die 380-kV-Leitung soll entlang der Belttrasse realisiert werden. Der Netzbetreiber plant insgesamt 136 Masten im Ostholsteiner Abschnitt. Die große Überraschung: Das Erdkabel im Oldenburger Bruch wird es möglicherweise doch nicht geben.

19.08.2020

Die 380-kV-Stromleitung durch Ostholstein wird offenbar tatsächlich umgeplant. Tennet möchte die neuen Planungen bei Infomärkten vorstellen. Kommunal- und Landespolitiker kritisieren das Vorgehen scharf. Wohn- und Tourismusorte würden zu Industriegebieten.

18.08.2020

Auf einer ehemaligen Ackerfläche entsteht ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr Göhl. Der Rohbau ist schon da, die Arbeiten gehen zügig voran. Die Verantwortlichen erklären, wie das neue Gebäude aussehen soll und warum die Gemeinde es so dringend braucht.

01.08.2020

Bis zu 60 Meter hoch und 30 Meter breit sind die Masten der geplanten Stromtrasse von Netzbetreiber Tennet zwischen Lübeck und Göhl. Nur wo sie stehen werden, ist plötzlich unklar. Der Trassenverlauf wird neu bewertet. Bürgermeister betroffener Gemeinden sind entsetzt.

04.07.2020

Der Hansa-Park ist zurück: Nach monatelanger Corona-Pause hat der Freizeitpark in Sierksdorf geöffnet. Doch es wird anders als zuvor. Besucher müssen in Fahrgeschäften eine Maske tragen. Den LN erzählen sie, ob sich ein Besuch trotzdem lohnt.

30.06.2020

„Wat geiht uns dat bloots goot“, sagen Günther und Anneliese Ahrens aus Lensahn. Jetzt feiert das Ehepaar seinen 70. Hochzeitstag. Sie kennen sich seit 1946 und lassen es sich nicht nehmen, auf ihre Gnadenhochzeit anzustoßen.

15.04.2020

Der kleine Luca aus Göhl leidet an Leukämie. Im April geht er in die Klinik, um neue Stammzellen zu bekommen. Das wird eine harte Zeit. Seine Mutter hofft, dass mit der Stammzellenspende alles gut geht und ihr Sohn gesund mit ihr nach Ostholstein zurückkehren kann.

11.03.2020

Nur einen Tag nach der großen Typisierungsaktion in Göhl kam die erlösende Nachricht für die Eltern des an Leukämie erkrankten Luca (1). Im März bekommt er in Kiel neue Stammzellen und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesund. Wie sich die Mutter jetzt fühlt und was die Ärzte sagen.

18.02.2020

Auf die Straße gestürzte Bäume, abgeknickte Äste, herumfliegende Bauzäune – das Sturmtief beschäftigt die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis seit Sonntagnachmittag. Ein Überblick über die Lage.

10.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10