Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 15° wolkig
Thema Grevesmühlen

Grevesmühlen

Anzeige

Alle Artikel zu Grevesmühlen

Seit Tagen tobt die Debatte in Nordwestmecklenburg um die Gebühren für die blaue Tonne. Entsorger GER hat angekündigt, dass ab Juli die monatliche Entleerung der Altpapiertonne 3,76 Euro kostet. 15 Jahre war das kostenlos. Nun kommt der Altstoffhandel in Grevesmühlen ins Spiel.

21.05.2020

Um die von Bürgermeister Lars Prahler in Grevesmühlen angeordnete Maskenpflicht bei den Ausschusssitzungen ist ein Streit entbrannt. Christiane Münter (Fraktion grevesmühlen.jetzt) kritisiert die Anordnung und verweist auf die Kommunalverfassung. Am Ende setzt sie sich durch.

20.05.2020

Auch wenn die Corona-Einschränkungen immer weiter aufgehoben werden, für Himmelfahrt gelten nach wie vor strenge Regeln in Nordwestmecklenburg, was Gruppen, Ansammlungen und Partys anbetrifft. Nur ist offenbar kaum jemand da, der die Einhaltung kontrolliert wie eine Umfrage bei den Behörden ergab.

20.05.2020

Aufgrund einer zu spät erkannten Covid 19-Infektion müssen Mitarbeiter und Patienten des DRK-Krankenhauses Grevesmühlen insgesamt dreimal getestet werden. Bislang ergaben die Untersuchungen, dass sich niemand angesteckt hat. Freitag erfolgt die letzte Testreihe, an der rund 60 Mitarbeiter und Patienten teilnehmen müssen.

19.05.2020

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist als in vorherigen Jahren – in der Region um Grevesmühlen, im Klützer Winkel und Schönberger Land wird am Himmelfahrtstag einiges geboten. Die OZ präsentiert lohnende Ausflugsziele.

19.05.2020

Am Freitag rückte die Grevesmühlener Feuerwehr aus, weil Passanten eine Vogelspinne auf dem Bürgersteig an der B 105 gemeldet hatten. Zum Glück handelte es sich nur um ein Spielzeug. Ungewöhnliche Einsätze gibt es immer wieder, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

18.05.2020

Was mich mit vielen Spitzenathleten des Radsports verbindet, ist der Umstand, dass sie – ebenso wie ich – mindestens einmal gegen Jens Voigt angetreten sind. Und verloren haben. Meine Niederlage liegt fast 40 Jahre zurück und trug sich zwischen Upahl und Grevesmühlen zu.

18.05.2020

Seit Oktober vergangenen Jahres absolviert Sophie Poland (29) ihren Vorbereitungsdienst auf das Pastorinnenamt in der St.-Nikolai-Kirchengemeinde Grevesmühlen. Wieso sie an Gott zweifelte und wohin der Zweifel sie führte, erzählt sie im Gespräch mit der OZ.

18.05.2020

Kirche und Covid-19 - Gottesdienste mit und ohne Gesang

Die Gottesdienste in den Kirchen in Grevesmühlen und Diedrichshagen werden unterschiedlich gestaltet. In Grevesmühlen kann die Gemeinde auch zum Mitsingen aufgefordert werden. Alle Besucher sollen Zettel mit Namen und Telefonnummer mitbringen.

16.05.2020

Kristin Brandt in Börzow kann wieder Gäste in ihrem Schaugarten mit Café empfangen. Sonnabends und sonntags können sie bunte Blumenwiesen, Kräuter- und Duftbeete erkunden und Pflanzen mit Beratung kaufen.

16.05.2020

Im kommenden Jahr könnten die Arbeiten am „Schulcampus 2030“ in Grevesmühlen beginnen, der in knapp zehn Jahren fertiggestellt werden soll. Inzwischen gibt es die ersten Entwürfe. Die Stadtvertreter werden darüber auf einer Sondersitzung im Juni informiert. Die Sitzung ist öffentlich.

16.05.2020

Aufatmen bei den Betreibern der Fitnessstudios: Sven Rossig vom „Atlantis“ am Ploggensee in Grevesmühlen berichtet, wie er die vergangenen Wochen überstanden und wie der Großteil der Kunden ihm den Rücken gestärkt hat. Ende Mai dürfen die Studios endlich wieder öffnen.

16.05.2020