Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 12° wolkig
Thema Grömitz

Grömitz

Alle Artikel zu Grömitz

Bereits im Mittelalter sollen Holzhaufen gebrannt haben, um böse Geister zu vertreiben. Noch heute werden Biikefeuer entzündet, seit 2014 gehören sie zum Immateriellen Unesco-Kulturerbe. Am Freitag soll es in Grömitz, Kellenhusen und Dahme lodernde Feuerberge geben.

09.02.2018

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 501 bei Grömitz ist am Donnerstagvormittag ein 68-jähriger Quad-Fahrer lebensgefährlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Mann mit seinem Quad die Straße Lensterbek entlang und stieß mit einem PKW zusammen. 

08.02.2018

Carsten Nebel (CDU) ist nun auch ganz offiziell nicht mehr Bürgermeister und auch kein Gemeindevertreter mehr in Kellenhusen. Das bestätigte die Hauptverwaltung in Grömitz. Aus Frust über die Posse um Nebel ist nun auch Klaus Steuck (CDU) als Gemeindevertreter ausgeschieden.

07.02.2018

Die SPD in Grömitz hat auf ihrer Mitgliederversammlung die Kandidaten zur Kommunalwahl gewählt.

07.02.2018

80 Konzerte, Umzüge und Ständchen sowie 45 Übungen im Jahr 2017: Diese Bilanz stellte Matthias Krell auf der Jahresversammlung des Musikzugs der Feuerwehr Grömitz vor.

05.02.2018

Der Kampf um Mitarbeiter für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Ostholstein wird immer härter. Erste Betriebe streichen Mittagstische, Außengastronomien werden reduziert, weil Kräfte fehlen. Der Gast muss sich mittelfristig wohl auf Abstriche beim Service einstellen.

02.02.2018

Eine wichtige Säule des Handwerks ist die duale Ausbildung. Auf der gemeinsamen Feier der Elektro-Innung Ostholstein und der Elektro-Innung Plön wurden in der Zentrale der VR Bank in Lensahn die Junggesellen freigesprochen.

01.02.2018

Die Jugendfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Ostholstein haben in der Strandhalle in Grömitz Alexander Wengelewski zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart bestimmt. Er ist Nachfolger von Hauptbrandmeister Hartmut Junge, der nach 18 Jahren aus dem Amt verabschiedet wurde.

27.01.2018

Der Gewerbeverein Grömitz benötigt dringend neues Personal. Bei der Wahl im März sollen drei Vorstandsposten neu besetzt werden. „Gelingt dies nicht, muss der Verein aufgelöst werden“, betont Ulrich Dede. Der amtierende erste Vorsitzende steht nicht mehr zur Verfügung.

24.01.2018

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat 2017 in der Lübecker Bucht 69 Menschen aus Seenot gerettet. Insgesamt fuhren Ostholsteins Seenotretter, so Pressesprecher Ralf Baur, 210 Einsätze. Sorgen macht ihnen der zunehmende Leichtsinn vieler Wassersportler.

24.01.2018

Das war eindeutig: 27 von 29 anwesenden Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Cismar haben ihren Chef Matthias Dammer in seine nun mittlerweile vierte Amtszeit gewählt. Für weitere sechs Jahre hat Dammer jetzt das Kommando in Cismar.

20.01.2018

Die Kegelrobbe, die am Wochenende von Spaziergängern auf dem Grömitzer Strand gesichtet wurde, sorgt in der Fachwelt für Erstaunen. Mitarbeiter des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund sind fasziniert von der eher seltenen Sichtung einer Kegelrobbe in der westlichen Ostsee. 

16.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20