Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 15° wolkig
Thema Groß Disnack

Groß Disnack

Anzeige

Alle Artikel zu Groß Disnack

Im Januar fusionierten die drei Wehren der Gemeinden Buchholz, Groß Disnack und Pogeez, um ihre Leistungsstärke und die Gemeinschaft der Nachbardörfer zu verdichten. Dies soll nun auch öffentlich gefeiert werden – beim Amtswehrfest auf dem Gelände der künftigen „Zentrale“ in Pogeez.

27.06.2018

Bevölkerungsschwund auf dem Land, anderes Ausgehverhalten, Trend zur Systemgastronomie: Das Kneipensterben hat viele Gründe und erschreckende Ausmaße angenommen. Die sozialen Treffs auf dem Dorf gibt es kaum noch. Doch nicht überall will man das hinnehmen.

23.06.2018

Im Amt Lauenburgische Seen fanden in dieser Woche zahlreiche Gemeinde- und Gemeindevertretersitzungen statt, die wir im Einzelnen nicht direkt besuchen konnten.

14.06.2018

Mustin/Ratzeburg - Rückzug der SPD in Mustin

Die demographische und wohl auch gesellschaftliche Entwicklung macht der SPD im Amt Lauenburgische Seen zu schaffen. Kaum Nachwuchs, schrumpfender Altersaufbau aufgrund „wegsterbender“ Mitglieder und immer geringeres Interesse an sozialdemokratischen Inhalten bewirken, dass die SPD im nordöstlichsten Dorf des Amtes Lauenburgische Seen, in Mustin, nicht mehr antritt und das Feld anderen überlassen muss.

11.04.2018

Es ist vollbracht. Die drei kleinen Feuerwehren von Pogeez, Buchholz und Groß Disnack haben am Freitag zu einer gemeinsamen Wehr fusioniert. Einen Standort für das Feuerwehrgerätehaus gibt es auch schon. Es soll am südlichen Ortseingang von Pogeez entstehen - zwischen der B207neu, der Bahnlinie Ratzeburg–Lübeck und der „Alten Salzstraße“ (bei der „Notarzt-Börse“).

22.01.2018

Die „Blauröcke“ von Pogeez, Buchholz und Groß Disnack schließen sich nach zweijähriger intensiver Beratung freiwillig zusammen. Jan-Peter Dohrendorf wird neuer Chef der Gemeinschaftswehr.

20.01.2018

Es wird wieder nostalgisch: 80 Schmuckstücke auf vier und zwei Rädern sind bei der 47. Internationalen RAC-ADAC Veteranen-Rallye rund um die Inselstadt Ratzeburg zu bewundern. Am Freitag gegen 17 Uhr treffen die ersten Oldtimer in Ratzeburg auf dem Marktplatz ein.

01.06.2017

Wie hat ihr Dorf abgestimmt? Welche Parteien liegen in den Städten vorne? Hier zeigen wir Ihnen die Ergebnisse aus den Gemeinden des Kreises Herzogtum Lauenburg, detailliert dargestellt.

10.05.2017

In Mölln ist bei einer toten Möwe am Ziegelsee die Geflügelpest nachgewiesen worden. Damit sind im Kreis zwei Sperrbezirke festgelegt und das Beobachtungsgebiet erweitert worden.

22.11.2016

Verwaltung vergrößert Sperrbezirk im Norden.

18.11.2016

„Dörfer zeigen Kunst“-Ausflug durch den Norden – von Groß Grönau, Pogeez, Buchholz über Groß Disnack und Einhaus bis Seedorf.

20.08.2016

Die Erträge liegen teilweise nur bei der Hälfte des Vorjahres. Der viele Regen mindert die Qualität. Außerdem drücken die weltweit gute Ernten auf den Preis.

17.08.2016
1 2 3 4 5