Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 9° wolkig
Thema Groß Pampau

Groß Pampau

Alle Artikel zu Groß Pampau

Ihre Jahrestagung in Lübeck nutzten internationale Museumsleiter, um sich in Groß Pampau über die Grabung nach fossilen Walen zu informieren.

30.09.2019

Das Land hatte bereits Unterstützung signalisiert, jetzt möchte auch Lübeck: Die weltweit einmalige Grabungsstätte für fossile Meereslebewesen in Groß Pampau soll ein modernes Museum bekommen.

23.08.2019

Weil derzeit eine sehr oberflächennahe Tonschicht abgebaut wird, entdecken die Mitglieder des Grabungsteams derzeit reihenweise neue Funde.

09.07.2019

Auf der Suche nach Walknochen ist das ehrenamtliche Grabungsteam des Lübecker Museums für Natur und Umwelt auf Haiknochen geknochen. Sie deuten auf einen Riesenhai hin. Alles zum spektakulären Fund.

05.05.2019

Du, Daniel! Hast du nicht Lust, mal meine Schulklasse besuchen zu kommen? So fing im Sommer 2018 die persönliche Einladung von Linus (8) an den Ministerpräsidenten an. Donnerstag kam Günther vorbei.

14.03.2019

In Sahms hatten die Feuerwehren der umliegenden Orte jetzt die Gelegenheit, im Gemeindehaus der Kirche unter realistischen Einsatzbedingungen zu üben. Sie konnten, mit Äxten, Löschwasser und Nebel alles geben, denn das Haus wird demnächst abgerissen.

25.02.2019

Im Lübecker Museum für Natur und Umwelt berichtet Grabungsleiter Gerhard Höpfner über die spektakulären Wal-Funde aus Groß Pampau.

19.11.2018

Klaus Hansen ist der alte und neue Amtsvorsteher des Amtes Schwarzenbek-Land. In der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses wurde Hansen nach zwei Wahlperioden erneut bestätigt. Seine Stellvertretern sind die Bürgermeister Wolfgang Schmahl aus Gülzow und Thomas Stich aus Groß Pampau.

13.07.2018

Lauenburg LN-SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – St.-Georg-Kapelle in Fuhlenhagen Vorübergehend eine Kirche auf Stelzen

Ein einziger Bauernhof und die St.-Georgs-Kapelle – das war alles, was nach dem verheerenden Großfeuer im Frühjahr 1916 vom Dörfchen Fuhlenhagen übrig blieb. Für viele Männer aus dem Ort war die Brandkatastrophe jedoch ein Glücksfall.

29.06.2018

Als hätte der Glimmerton geahnt, wer da zu Besuch kommt und deshalb neue Funde freigegeben: Das Grabungsteam um Gerhard Höpfner, das in der Tongrube der Firma Ohle & Lau in Groß Pampau nach Walskeletten sucht, hat am Wochenende Teile von zwei Walen entdeckt.

07.06.2018

Es flackerte nur kurz: Ein, zwei Sekunden lang ging das Licht aus und die Computer fuhren im Kreishaus in Ratzeburg runter, wie Kreissprecher Tobias Frohnert erklärte.

16.05.2018

Am Sonntagabend zündeten zwei Mädchen und drei Jungs in der alten Scheune auf dem Gelände der Alten Meierei an der Grabauer Straße in Schwarzenbek ein Lagerfeuer an. Papier, Pappe, Unrat und Holz brannten wie Zunder, eine Rauchwolke stieg auf – das Feuer geriet außer Kontrolle.

09.10.2017
1 2 3 4 5 6