Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 7° wolkig
Thema Grube

Grube

Alle Artikel zu Grube

Zahlreiche Gemeinden registrieren weit mehr Briefwähler als vor fünf Jahren. Die Wahlbeteiligung an der Europawahl im Kreis Ostholstein dürfte ansteigen. Unterlagen können weiterhin angefordert werden.

21.05.2019

Der Wanderverein Ostholstein hat aktuell 125 Mitglieder. Er organisiert seit vier Jahrzehnten abwechslungsreiche Touren durch die Holsteinische Schweiz und entlang der Ostseeküste. Zum Jubiläum locken besondere Wandertage.

12.05.2019

Lust auf eine Wanderung? In Ostholstein gibt es abwechslungsreiche Touren – durch Wiesen, Hügellandschaft und Küstengebiet. Diese fünf Strecken sind bei Aktiv-Urlaubern beliebt und ausgeschildert.

11.05.2019

Am Paasch-Eyler-Platz, wo einst ein 1000 Hektar großer See war, arbeitet Johannes Caspersen gerade am vierten Gebilde des Projekts. Die „Stammgäste“ bestehen aus zwei stattlichen Holzfiguren.

08.05.2019

Die massive Erhöhung der Zweitwohnungssteuer in Malente bringt Mattias Menzel auf die Barrikaden. Der Lübecker, der ein Häuschen in Timmdorf besitzt, will eine Protestbewegung aufbauen. Die Steuer in Malente ist die höchste in Schleswig-Holstein.

06.05.2019

Mehr als 20 000 wurden in die Umgestaltung investiert. Zur Einweihung kam sogar der Bischof. Wo früher Baracken und Bunkerreste standen, wird jetzt kräftig gepaddelt.

02.05.2019

Der Maibaum soll das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf verkünden. Vielerorts in Ostholstein wird diese Tradition hochgehalten. In Heiligenhafen wurde ein besonders stattlicher Baum errichtet.

01.05.2019

Bei Baggerarbeiten sind die Seitenwände eines Schachtes eingestürzt und begruben den Arbeiter. Ein Sachverständiger soll klären, wie es zu dem Unglück kam.

30.04.2019

Das Osterfest beschert den meisten Ostholsteinern vier freie Tage. Zeit genug, etwas in der Region zu unternehmen. Wohin sich ein Ausflug lohnt, verraten wir hier.

17.04.2019

Heutzutage kann sich jeder bei Facebook, Instagram und Co. in Szene setzen. Im 17. Jahrhundert ließen sich reiche Bürger dagegen auf eigene Kosten auf einer Gedenktafel verewigen. Ein Restaurator verhilft jetzt so einem Epitaph in Grube zu neuem Glanz.

12.04.2019

Großenbrode hält die plattdeutsche Tradition hoch und hat nach Neustadt jetzt auch zweisprachige Ortsschilder. Der Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein wünscht sich weitere Nachahmer.

11.04.2019

Hauswände, Stromversorgungskästen, Fahrpläne und Mülleimer wurden mit Graffiti-Tags beschmiert. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auffällig ist, dass der oder die Täter die Schriftzüge „:7“ und „187 bbh“ verwendet haben.

10.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10