Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Grube

Grube

Alle Artikel zu Grube

Der ZVO teilt mit, dass alle 29 Gemeinden angeschlossen werden. In acht waren die Quoten bislang nicht erfüllt worden. Nun sind alle Verträge unterschrieben worden. Süseler sollen bald online gehen.

15.11.2019

Bevor die Weihnachtszeit richtig losgeht, testet Konditor Jens Wallenstein Stollen von Bäckereien aus Ostholstein. Es geht um Geruch und Geschmack. Stollen enthält längst nicht mehr nur Marzipan oder Nüsse. Die Rezepte werden immer ausgefallener, etwa mit Amarena oder Kaffee.

09.11.2019

Onlinehändler wie Amazon oder Logistiker wie DHL testen bereits Flugdrohnen, die alles Gewünschte nach Hause liefern sollen. Ostholsteins Sportflieger sind alarmiert, weil die Trassen ihre An- und Abflugkorridore kreuzen könnten.

12.10.2019

Öffentliche Schulen im Kreis erhalten Mittel aus dem Bundesprogramm Digitalpakt Schule. Am meisten Geld bekommen als Träger die größeren Städte.

27.09.2019

Der Luftsportverein steht vor einem Problem: Nach 70 000 Starts hat die alte Winde für die Segelflieger den Geist aufgegeben. Ersatz ist gefunden. Aber es fehlt noch ein Teil der Kaufsumme, der Verein hofft auf Spenden.

19.09.2019

Die Bestattungskultur ändert sich. Das bringt immer mehr Friedhofsverwaltungen in finanzielle Bedrängnis. Jetzt werden Lösungen mit den Kommunen gesucht. Sonst drohen weitere Stilllegungen.

18.09.2019

Die Grömitzer Bürgergilde von 1492 zog mit einem Festumzug durch den Ort. Anschließend wurde sieben Rekruten vereidigt. Nach dem Festkommers begann das Schießen auf den Holzvogel in Landesfarben.

17.09.2019

Das ist beeindruckend. Asma Haris hat ihren Abschluss am Neustädter Künstengymnasium in Neustadt geschafft – obwohl sie erst seit drei Jahren Deutsch lernt. Der Weg dahin war eine Herausforderung. Doch die Zukunftspläne der 22-Jährigen sind nicht minder ehrgeizig.

16.09.2019

Unter dem Motto „Jugend leitet Jugend“ werden den jüngeren Pfadfindern der Geusen Umweltpaten zur Seite gestellt, um die Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen. Ein landwirtschaftlicher Anhänger soll zu einem mobilen Forschungszentrum umgebaut werden.

15.09.2019

Einzigartigen und besonderen Reproduktionen und Bearbeitungen widmet sich das Kammermusikensemble Laubenheim in seinem Herbstprogramm „Recomposed“, zu hören am 26. September in der Gruber Kirche.

12.09.2019

Erst vor einem halben Jahr war aufgefallen, dass es gar keine Genehmigung für einen Sitzungssaal im ersten Stock des Rathauses gibt. Die Gemeinde verzichtet jetzt auf eine Nutzungsänderung und spart damit ein Brandschutzkonzept. Zumal im Rathaus dringend weitere Büros gebraucht werden.

10.09.2019

Um schwerkranke Menschen in Würde zu versorgen, soll im Norden des Kreises ein Hospiz entstehen. Mit der Gründung des Fördervereins Hospiz Wagrien-Fehmarn ist jetzt ein erster wichtiger Schritt getan. Oldenburg wird als Standort diskutiert.

30.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10