Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema Grube

Grube

Anzeige

Alle Artikel zu Grube

Immer mehr junge Menschen entdecken die plattdeutsche Sprache für sich. Ein Erfolg besonders von Heinrich Evers, Ostholsteins Plattdeutsch-Beauftragter. Er bietet seit 2012 Sprachkurse an. Im Interview spricht er über die Gründe und seine Motivation, die Sprache weiter zu verbreiten.

02.01.2018

Dankbar blickt auch der CDU-Kreisvorsitzende und im September zum dritten Mal in Folge direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens auf 2017 zurück. Damit die Arbeit in Berlin endlich beginnen könne, bedürfe es aber dringend einer neuen regierungsbildenden Mehrheit.

02.01.2018

Für die umfangreiche Sanierung von St. Jürgen in Grube wird trotz Fördergelder jeder Cent benötigt. Zum Weihnachtsfest spendet nun der gebürtige Gruber Klaus Stricker dem Förderverein der Kirche 5000 Euro. Der 1. Vorsitzende Hans- Wilm Zühlke sagt: „Wir bedanken uns herzlichst für die bis dato größte Einzelspende.“

22.12.2017

Pfadfinder aus dem ganzen Land kommen am dritten Advent nach Neumünster, um das Friedenslicht entgegenzunehmen, aber auch um Pfadfinderpastor Ulrich Schwetasch zu verabschieden. 1984 gründete er die erste Gruppe des Rings evangelischer Gemeinde- pfadfinder (REGP) in Grube.

16.12.2017

Die Leserinnen und Leser haben sich wieder eifrig am großen LN-Weihnachtsrätsel der Ostholstein-Nord-Ausgabe beteiligt. Per SMS, Telefon oder Postkarte gingen auch diesmal über 2100 Einsendungen ein. Die richtige Lösungszahl lautete dabei „187“.

16.12.2017

Die Ahrensböker Kommunalpolitik krempelt die Ärmel auf. Sie will sparen, sparen, sparen. Nicht mal hier, mal da, sondern mit Köpfchen. Die Gemeindevertretung fasste am Donnerstagabend einstimmig den Grundsatzbeschluss, die Haushaltskonsolidierung voranzutreiben.

15.12.2017

Die Weichen für das kommende Jahr sind in Grube gestellt. Der Haushalt gestaltet sich mit einem kleinen Plus, der Kindergarten erhält einen kleinen Um- und Anbau und die Betreuungszeiten in der Grundschule beginnen vor dem Unterricht auch weiter bereits um 7 Uhr morgens.

15.12.2017

Für den gemeinsamen Schiedsbezirk der Gemeinden Grömitz, Dahme, Grube und Kellenhusen wird kurzfristig eine Schiedsperson gesucht.

08.12.2017

Als man in den 1970er Jahren die A 1 im Nordkreis weiterbaute, wurde in Riepsdorf die Idee eines Radweges zwischen Rüting und Grube geboren. Doch seither schlummerte die Forderung vor sich hin – bis zu diesem Jahr. Jetzt wurde die Bürgerinitiative „WiR“ aktiv.

28.11.2017

Eigentlich standen nur ein paar kleine Reparaturarbeiten im Turm der Süseler Laurentius-Kirche an, doch dann stellte sich heraus, dass die Schäden sehr viel massiver sind. Auf 1,3 Millionen Euro werden die Kosten geschätzt. Deshalb hat sich jetzt ein Förderverein zum Erhalt der Kirche gegründet.

24.11.2017

Zwischen November und März stehen Karussells und Achterbahnen im Hansa-Park still. Dann werden die Fahrgeschäfte komplett zerlegt und überprüft. Für die Techniker ist die Winterpause immer die arbeitsreichste Zeit, sagt Technikchef Kazanczuk.

24.11.2017

Die touristische Zukunft Dahmes war Thema bei der Gemeindevertretersitzung. Der von der DWG beantragte Verkauf des maroden „Haus des Gastes“ wurde vertagt.

22.11.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21