Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 15° wolkig
Thema Gudow

Gudow

Anzeige

Alle Artikel zu Gudow

Es gibt nur eine Ampel in der gesamten Gemeinde Gudow. Die steht an der Ortsdurchfahrt, der Landesstraße 205, auf Höhe der Kirche einerseits und dem Kindergarten und einem Kaufmannsladen andererseits. Eine der im Gudower Gemeinderat vertretenen Wählergemeinschaften, die BWG um Farina Hagemann und Horst Goebel, hatten die Grünphasen für Fußgänger als zu kurz bemängelt.

11.07.2018

Bei einer ersten Übung der 5. Feuerwehr-Bereitschaft ging es im Rahmen einer Waldbrandübung jetzt darum, das Konzept der Wassertransportbereitschaft zu testen. Dabei zeigte sich: Es gibt noch Verbesserungsbedarf.

26.06.2018

Paukenschlag bei der Kommunalwahl in Gudow, die wegen des Todes eines Kandidaten erst jetzt am Sonntag stattgefunden hat: Die CDU verliert zwei Plätze und wohl auch ihren Bürgermeister Dr.

04.06.2018

Wann wird der Spielplatz im Gudower Ortsteil Segrahn wieder aufgebaut? Das fragt sich Einwohnerin Sonja von der Walle schon seit längerer Zeit. Bürgermeister Eberhard Laubach will erst eine Feuerwehrzufahrt zu der neuen Zisterne bauen lassen, dann den Spielplatz wieder aufbauen.

17.05.2018

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Lübeck, hat den Auftrag für die Instandsetzung der Brücken A 24 über den Elbe-Lübeck-Kanal, A 24 über einen Wirtschaftsweg und A 24 über die Gemeindestraße Göttin zwischen den Anschlussstellen Hornbek und Gudow erteilt.

14.05.2018

Am 6. Mai werden die Gemeindevertretungen und der lauenburgische Kreistag neu gewählt. Landrat Dr. Christoph Mager appelliert an die Wählerinnen und Wähler, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

30.04.2018

Herbert Düssler aus Lütau kämpft weiter gegen ein Windrad in der Gemeinde Kehrsen und sieht einen Teilerfolg erreicht: Das Windrad soll jetzt weiter entfernt vom Haus der Rentnerin Anneliese Löhmann gebaut werden. Karsten Steffen von der Kommunalaufsicht des Kreises widerspricht den Kernthesen Düsslers deutlich.

27.03.2018

Das war ein großer Tag für die kleine Gemeinde Gudow: Am Sonntag ist die St. Marien-Kirche nach neuen Monate langer Sanierungsphase mit einem Festgottesdienst wieder eröffnet worden. Bei den knackigen Minustemperaturen hatte die neue Erdwärmeheizung ihre erste Bewährungsprobe.

19.03.2018

Bei einem Unfall auf der Autobahn 24 ist am Dienstagabend gegen 18.25 Uhr ein Mann verletzt worden. Er war mit seinem Mercedes auf einen LKW aufgefahren und unter den Anhänger geraten.

08.03.2018

Erhebliche Probleme bei der Kontrolle einer 30-Jährigen aus Hagenow hatte die Polizei am Montag auf der Autobahn 24. Der Ford Fiesta der Frau war den Beamten aufgefallen, weil er in Richtung Berlin mehrfach die Spur gewechselt hatte.

06.03.2018
Fast auf den Tag genau 22 Jahre ist es her, dass eine damals unbekannte Person zum ersten Mal auf der Autobahn 24 auf ein Auto geschossen hat. An diesem Tag, dem 26. Februar 1996, wurde auf insgesamt vier Lastwagen und drei Pkws gefeuert. An den beiden folgenden Tagen ging es auf der A 24 und auf der Bundesstraße 404 weiter: Nicht nur diverse Autos und Lastwagen wurden beschädigt, es wurden auch Menschen verletzt. Der Täter wollte drei Millionen D-Mark erpressen. Der damalige Leiter der Bezirkskriminaldirektion Lübeck, Manfred Sahm (74), der den operativen Einsatz der Polizei geleitet hatte, erinnert sich im Gespräch mit den Lübecker Nachrichten.

Die Kita Grashüpfer in Behlendorf, die Freiwillige Feuerwehr Gudow, der Möllner Ruderclub oder die DLRG Mölln: Im Herzogtum Lauenburg können sich elf Vereine und Verbände über Geld von der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG freuen. Auch 24 Einrichtungen aus dem Kreis Stormarn sowie weitere aus Mecklenburg-Vorpommern wurden bedacht.

16.02.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10