Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Gülzow

Gülzow

Alle Artikel zu Gülzow

Wie sich Kinder und Jugendliche ihren „Weg“ des Lebens vorstellen, haben sie in kleinen Kunstwerken dargestellt. Die Ausstellung ist bis Mitte November im Kreishaus in Ratzeburg zu besichtigen.

29.10.2019

Vor einem Jahr wurde die Außenstelle Siebeneichen der Grundschule Büchen mangels Schülerzahlen geschlossen. Nun will die Gemeinde die Schule zusammen mit der Kirche wiederbeleben.

16.10.2019

Lauenburg Michaelisempfang in Ratzeburg Geschichten zum Mauerfall

Erfahrungen und Erlebnisse Einzelner im Rückblick auf den Mauerfall vor 30 Jahren waren Motto des Michaelisempfangs in der Stadtkirche St. Petri zu Ratzeburg. Denn nur Geschichten machen Geschichte!

01.10.2019

Sieben Tage soll das Jubiläum gefeiert werden. Das Team der evangelischen Kirchengemeinde Gülzow hat ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

18.08.2019

Temperaturen über Tage bei mehr als 30 Grad, kein Regen und oft böiger Wind: Die ausgetrocknete Natur sorgt jetzt für eine extreme Brandgefahr. Landwirte treffen bei Erntearbeiten Vorsorge.

24.07.2019

Aus noch ungeklärten Gründen geriet ein Feld mit vier Hektar Gerste in Brand. Starker Wind trieb die Flammen voran. 30 Feuerwehrleute und Landwirte verhinderten ein Übergreifen auf einen Wald.

23.07.2019

Feuerwehrleute aus der Region mussten am Montagmittag eine brennende Scheune in Wiershop löschen. Das Feuer war aus unbekannten Gründen ausgebrochen. Ein Mann erlitt leichte Verletzungen.

06.05.2019

Unter dem Dach der Stiftung der Nordkirche soll die kleine Grundschule in Siebeneichen erhalten werden. Gemeinde und Kirche hoffen auf mindestens 20 Kinder zum Schuljahr 2019/2020.

26.03.2019

Sonntagvormittag bemerkten Nachbarn Feuer im Schornstein einer Doppelhaushälfte. Weil kein Schornsteinfeger erreichbar war, musste die Feuerwehr brennende Rußablagerungen auskehren.

24.02.2019

Gut Gülzow war am Wochenende Treffpunkt von Liebhabern alter Karossen. Neben Traktoren und Autos gab es auch Vorführungen antiker landwirtschaftlicher Geräte. Wie die von Thomas Clasen aus Dassendorf mit einem historischen Buschhacker. Oder die mit dem Dreschkasten – der der ganze Stolz des Gülzower Oldtimer-Freunde (GOF) ist.

06.08.2018

Großbrand auf dem Erdmannshof in Krukow: Der mehrfach preisgekrönte Biohof hat durch ein Flammenmeer am Freitagnachmittag seine gesamten Erntevorräte verloren. Mehr als 1000 Rundballen Heu, Stroh und Silage brannten lichterloh. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus, weil verschiedene Stapel betroffen waren

27.07.2018

Klaus Hansen ist der alte und neue Amtsvorsteher des Amtes Schwarzenbek-Land. In der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses wurde Hansen nach zwei Wahlperioden erneut bestätigt. Seine Stellvertretern sind die Bürgermeister Wolfgang Schmahl aus Gülzow und Thomas Stich aus Groß Pampau.

13.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10