Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Hamberge

Hamberge

Alle Artikel zu Hamberge

Nicht alles, aber einiges neu macht der Mai – so auch nach der Kommunalwahl im Amt Nordstormarn. In den zwölf Gemeinden gibt es teilweise neue Bürgermeister oder neue Zusammensetzungen in den Gemeinderäten. Die LN geben einen Überblick über Personen, Posten und Projekte.

26.05.2018

Stange für Stange ein Genuss: Spargel ist das Lieblingsgemüse der Deutschen. Das Spargelstechen ist allerdings immer noch mühsame Handarbeit, auch wenn technische Finessen die Ernte mittlerweile regulierbarer machen. Ein Besuch bei Spargelbauer Beeck in Hamberge.

19.05.2018

Die gute Nachricht: In diesem Jahr werden im Kreis Stormarn so viele Straßen saniert wie lange nicht. Die schlechte Nachricht: Damit verbunden sind Umleitungen und wohl auch so mancher Stau. Auch viele Busse müssen auf andere Routen ausweichen.

12.05.2018

Nach 44 Jahren und sieben Monaten im Polizeidienst hängt Karsten Witt die Uniform an den Nagel. Der 60-jährige Erste Polizeihauptkommissar wurde als Leiter des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Oldesloe von Kollegen und Freunden in den Ruhestand verabschiedet.

30.04.2018

Voller Stolz eröffnete Hamberges Bürgermeister Paul Friedrich Beeck am Sonnabend den neuen Anbau an der Kita „Regenbogen“. Rund 100 Gäste, Kinder, Eltern, Großeltern sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung schauten sich den schicken Neubau an.

16.04.2018

Aus zunächst 13 Kilometern sind jetzt acht geworden. Außerdem wird der E-Highway auf der Autobahn 1 zwischen Reinfeld und Lübeck nun auch erst wohl im Sommer 2019 in Betrieb gehen. Bis zu fünf Lkw der Firma Bode werden dann unter Strom zum Hafen pendeln.

24.03.2018

Das Warten hat ein Ende: Am morgigen Sonntag, 19. März, wird es wieder frühlingshaft in Hamberge. Beim großen Osterbasar in der Mehrzweckhalle bieten 34 Aussteller aus der Region Dekorationen und Kulinarisches rund um das Osterfest. Tausende Besucher werden erwartet.

16.03.2018

Am Sonntag, 11. März, wird der Gottesdienst in Hamberge nicht wie im Gemeindebrief angekündigt um 10 Uhr, sondern um 14 Uhr stattfinden.

06.03.2018

Die diesjährige Jahresversammlung stand auch im Zeichen des Abschieds von einem ganz besonderen Feuerwehrmann. Albert Iken, viele Jahre Gemeindewehrführer und Amtswehrführer des Amtes Nordstormarn, wurde in die Ehrenabteilung überstellt.

27.02.2018

Bei einem Unfall auf dem Zubringer der A 20 in Richtung Bad Segeberg ist am Sonntagabend ein 52-Jähriger negativ aufgefallen. Der Unfall, bei dem es eigentlich nur einen kleinen Blechschaden gab, wird jetzt wohl zu einem Strafverfahren, denn der Mann war betrunken am Steuer.

26.02.2018

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind die schlimmsten Stromfresser? Deutschlands einzige Umweltclownin Ines Hansen bringt seit mehr als 25 Jahren Kindern das Thema Energie und Umwelt spielerisch näher. Gestern war sie in der Grundschule Hamberge zu Gast.

20.02.2018
Raimund Marvels hat 1954 diese Aufnahme der Traveregulierung bei Hamberge gemacht. Die Begradigung der Trave oberhalb von Bad Oldesloe erfolgte 1934, innerhalb des Stadtgebiets und unterhalb Bad Oldesloe erfolgte sie Mitte der 50er Jahre im Rahmen der Flussregulierung.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10