Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 8° Regenschauer
Thema Heidmühlen

Heidmühlen

Alle Artikel zu Heidmühlen

Naturschützer aus Heidmühlen und Rickling wehren sich gegen Windkraftanlagen nahe der Radesforder Au. Am Rande des CDU-Europawahlkampfes trafen sie Schleswig-Holsteins Landeschef Daniel Günther.

16.05.2019

Heidmühlener und Ricklinger haben sich zum Erhalt und Förderung des Radesforder Auenlandes zusammengetan. Der Schutz ist ihr erklärtes Ziel. Alles vorgeschoben kontert der Windanlagen-Entwickler.

30.03.2019

Sie sollen die VHS Rickling wieder auf Kurs bringen: Geert Uwe Carstensen hat den seit Monaten vakanten Vorsitz übernommen, Holger Müller den Stellvertreterposten. Zum Start gab’s das neue Programm.

21.02.2019
Segeberg

Umfrage zur Mobilität/Wahlstedt - Studentin fragt: Wie sind Wahlstedter unterwegs?

Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto, dem öffentlichen Nahverkehr: Eine Umfrage soll Aufschluss darüber geben, wie das Verkehrsverhalten in Wahlstedt ist und was die Menschen vom autonomen Bus halten.

15.02.2019

Vergangene Nacht ist die Frist für die jüngste Flächenplanung abgelaufen. Viele Einwendungen sind gebündelt direkt nach Kiel gebracht worden.

03.01.2019

Für drei Windkraftanlagen wäre auf den ausgewiesenen Flächen bei Heidmühlen Platz. Doch die Bürger wehren sich gegen die Pläne. Kämpferisch zeigen sich vor allem die Anlieger aus den Splittersiedlungen.

16.11.2018

Drei weitere Sichtungen von Wölfen hat es von Ende August bis Mitte September im Kreis Segeberg gegeben. Die Raubtiere trieben sich bei Nahe, Heidmühlen und Sülfeld herum. Seit 2007 gab es 105 Nachweise in Schleswig-Holstein, 57 allein in diesem Jahr.

21.09.2018

So malerisch das Landleben in der Rückschau aussieht, es war schweißtreibende Plackerei, bevor moderne Agrarmaschinen halfen. Dennoch sind Forke, Pferdeflug und Reuter schön in Aktion anzusehen, wie ein paar tausend Besucher beim Dreschfest in Heidmühlen erleben konnten.

27.08.2018

Neue Windenergie-Planung des Landes: Viele Flächen im Kreis Segeberg sind verkleinert worden oder entfallen ganz. Wenige neue sind hinzugekommen. Einwendungen zum neuen Entwurf sind ab 4. September möglich, bis zum 3. Januar 2019.

22.08.2018

Viele Heidmühlener und Liebhaber alter Landmaschinen kommen alle zwei Jahre auf einem Acker an einem Dorfrand zusammen. Am Wochenende wird nun wieder das Dreschfest gefeiert: mit Buschhacken, Traktorenschau und Fachsimpeln für die Fans, Spielvergnügen, Kartoffeln ernten, Flohmarkt und viel zum Gucken für diejenigen, die das Fest als schönen Ausflug mit Bauern-Geschichte verstehen.

21.08.2018

75 betagte Schönheiten ließen am Sonntag die Herzen von Passanten von Blunk bis Weede,  auf dem Dorfplatz in Leezen und auf dem Marktplatz in Bad Segeberg höher schlagen: Dort verrieten die Teilnehmer der 38. ADAC-Oldtimerfahrt bereitwillig Details über ihre Schmuckstücke.

26.06.2018

Seit acht Jahren gehören Uhus zum Brutvogelinventar des Bad Segeberger Kalkbergs. Erstmals brütet nun ein Weibchen in einer künstlichen Höhle gegenüber der Sonnenterrasse des Noctalis – und nicht mehr am angestammten Platz in der Felswand am Besuchereingang des Kalkbergs.

10.05.2018
1 2 3 4 5 6