Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 11° wolkig
Thema Hochwasser

Hochwasser

Anzeige

Alle Artikel zu Hochwasser

Dauerregen hat in den vergangenen Tagen im Süden und Osten Bayerns zahlreiche Flüsse anschwellen lassen. Straßen und Keller wurden überflutet. An der Donau in Passau könnte die höchste Hochwasser-Meldestufe erreicht werden.

05.08.2020

Elektronisch das Auto ummelden oder Daten zur Luftqualität abfragen: Lübeck will seinen Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile der Digitalisierung nutzbar machen. Auf dem Weg zur Smart City kooperiert die Stadtwerke-Tochter Travekom jetzt eng mit der Mach AG. Beide sehen dadurch große Chancen.

26.07.2020

Viele Menschen empfinden Mücken in diesem Sommer als besonders lästig. Tatsächlich ist der Sommer in diesem Jahr besonders "mückenfreundlich". Man kann inzwischen in einigen Teilen Deutschlands schon von einer Mückenplage sprechen.

26.07.2020

Der Fluss wurde in den 30er Jahren begradigt. Doch darunter hat die ökologische Vielfalt erheblich gelitten. Deshalb soll die Schwartau zwischen Hobbersdorf und Groß Parin in Teilen wieder in ihr altes Flussbett zurück geführt werden. Davon sollen auch Muscheln und Fische profitieren.

24.07.2020

Es ist eines der meistgehassten und meist-herbeigesehnten Projekte in Venedig: die Flutschutzanlage "Mose". Das 6-Milliarden-Euro-Projekt, das nun erstmals komplett getestet wurde, soll die Unesco-Stadt künftig vor Hochwasser schützen. Doch die Angst vor einem Flop ist groß.

10.07.2020

Lauenburg steht vor einem Meilenstein beim Hochwasserschutz. In den nächsten Wochen wird die Ausschreibung für die Planungsarbeiten in der Altstadt veröffentlicht. Bis der Flutschutz steht, wird es aber noch dauern.

29.06.2020

Die Lagunenstadt erwacht nach langem Lockdown wieder zum Leben. Die ersten Touristen kehren zurück, es sind nur wenige bisher. Sie erleben ein Venedig, das leiser ist, melancholischer – und schöner als je zuvor.

24.06.2020

Hochwasser und der Corona-Lockdown haben Venedig in jüngster Vergangenheit zugesetzt. Die Zwangspause sei eine Chance für Venedig, meint Stadtrat Simone Venturini – doch auch Touristen hätten eine Verantwortung.

24.06.2020

Um besser auf Krisen wie die Corona-Pandemie reagieren zu können, will Innenminister Horst Seehofer eine Reform des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz anstoßen. Zugleich mahnt er in einem Interview die Bürger, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Er selbst hofft, dass es noch vor Jahresende einen Impfstoff gegen Covid-19 gibt.

06.06.2020

In Scharbeutz und Haffkrug ist am Pfingstmontag die Kapazitätsgrenze erreicht worden, sagte die Bürgermeisterin. Die Küstenorte an der Ostsee sperrten Straßen. Touristen wurden aufgerufen, wieder umzudrehen.

01.06.2020

Ein Beitrag im Internet-Portal Buzzfeed gibt vor, Lübeck zu beleidigen. Aber er ist dann doch nur ein langweiliges Loblied auf das Altstadt-Idyll. Das könnte nach hinten losgehen, warnt unser Glossen-Autor.

31.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10