Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Thema Horst

Horst

Alle Artikel zu Horst

Elke und Harry Lampe sind das Königspaar 2019 in Kastorf.

12.08.2019

Dörfer zeigen Kunst - Vielfalt der Begegnungen in Neu-Horst

Vom Gemälde bis zur Installation: 14 Künstler haben in Neu-Horst ganz individuelle Entwürfe zum Thema „Begegnung“ entwickelt.

08.08.2019

Mehr als 100 Seeadler-Brutpaare wurden im Land gezählt. 50 Jahre nachdem erstmals ein Seeadlerpaar wieder im Lauenburgischen gebrütet hatte, gibt es dort neun Paare. Ebenso viele sind es im Kreis Segeberg, in Stormarn brüten fünf Paare.

27.07.2019
Lauenburg

Der Sommer-Treff in Steinhorst - Ohne Ehrenamt kein Freibad

35 ehrenamtliche Bademeister sorgen für eine familiäre Atmosphäre in Steinhorst. Dennoch ist der Kostendruck enorm. Auch bei den anderen Freibädern im Lauenburgischen herrscht Enttäuschung über die beiden ersten Juliwochen – gemischt mit Zweckoptimismus für die zweite Sommerhälfte. Tenor: „Das wird noch eine gute Saison.“

23.07.2019

Mit dieser symbolischen Geste wurden die Besucher der 16. Eröffnungsveranstaltung von „Dörfer zeigen Kunst“ überrascht – 200 Gäste in Neu Horst.

20.07.2019

Erst Aalräucherei, dann Bauernhof – und heute ein bekanntes Ausflugslokal. Der familiengeführte Betrieb bietet vor allem „gute deutsche Küche“ mit bewährten Rezepten.

19.07.2019

Es ist eine Erfolgsgeschichte: Die vierwöchige Kunstaktion in 19 Dörfern des Amtes Lauenburgische Seen sowie Nachbarregionen zieht immer mehr Künstler und Kunstinteressierte an. Auftakt ist diesmal in Horst.

09.07.2019

In sechs Lernhäusern, verbunden durch eine überdachte Mall, sollen auf dem Möllner Campus bis zu 360 Grund- und Förderschüler gemeinsam unterrichtet werden. Kreis- und Stadtverwaltung könnten nebenbei drängende Raumprobleme lösen. Nun liegen Entwürfe für das einzigartige Projekt vor.

26.06.2019

Nach dem Hauptausschuss hat nun auch die Möllner Stadtvertretung eine weitreichende Klima-Resolution einstimmig beschlossen. Auch, wenn der Begriff „Klimanotstand“ nicht allen gefiel, geht der Beschluss weit über reine Symbolpolitik hinaus. Jede Beschlussvorlage wird künftig von Verwaltung und Politik als positiv, negativ oder neutral für das Klima bewertet.

21.06.2019

Das Land setzt bei der Umstellung auf emissionsfreie Nahverkehrszüge auf „Akku Flirt“ aus der Schweiz. Sie lösen ab 2022 die Dieseltriebwagen ab. Nachgeladen werden die Akkus an Oberleitungen.

19.06.2019

Wer hätte gedacht, dass aus einer „spinnerten“ Idee eine Erfolgsgeschichte erwachsen könnte? Die VS Media hat es geschafft, als Breitbandanbieter eine ganze Region mit Digitaltechnik zu versorgen.

16.06.2019

Weg vom reinen Schwerpunkt Finanzpolitik: Möllner Hauptausschuss verabschiedet weitreichende Klima-Resolution. Jeder Beschluss soll auf Klimafreundlichkeit geprüft werden. Ein Energie- und ein Klimaschutzmanager soll eingestellt werden. Die Möllner haben bei der EU-Wahl der Klimaschutzpartei „Die Grünen“ stadtweit die meisten Stimmen gegeben.

05.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10