Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Jonathan Meese in Lübeck

Jonathan Meese in Lübeck

Alle Artikel zu Jonathan Meese in Lübeck

Zeitgenössische Künstler wie Jonathan Meese und Doris Salcedo brachten 2019 kein Besucherplus für den Verbund Lübecker Museen. Seit Januar verlangen die Museen mehr Eintritt.

24.01.2020

Im vergangenen Jahr mischte Jonathan Meese Lübeck auf, am 23. Januar feiert er Geburtstag. Und er hat einiges vor.

20.01.2020

Eine Geiselnahme in der JVA Lübeck, der Prozess gegen eine Mutter aus Lensahn, Jonathan Meese in Lübeck, eine rätselhafte Hundekrankheit, die Eröffnung des „Highlander“ im Hanse-Park – diese und viele weitere Geschichten sorgten bei den LN-Lesern 2019 für Aufregung. Ein Überblick.

23.12.2019

Die bereits traditionelle Gemeinschaftsausstellung der Lübecker Künstler zum Jahresende hat diesmal das Thema „Gegenlicht“. Am Sonnabend, 23. November, wird die eröffnet und ist bis zum 21. Dezember in der Galerie Artler in der Großen Burgstraße zu sehen – und sogar Jonathan Meese taucht dort auf.

19.11.2019

Uraufführung am Thalia-Theater Hamburg: „Neverland“ nach Motiven aus James M. Barries „Peter Pan“ ist ein verworrenes Bühnenprojekt, das in drei langen Stunden nicht aus dem Sinnvakuum findet.

15.10.2019

Una Hepburn interessiert sich für Sprache und Bilder. Und für Algorithmen. In ihrer Ausstellung in der Lübecker Petrikirche kann man sehen, was dabei herauskommt.

11.10.2019

Sie gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern weltweit – am Sonnabend erhält die Kolumbianerin Doris Salcedo den Internationalen Kunstpreis der Possehl-Stiftung und zeigt erstmals in Deutschland ihre Werke in der Kunsthalle St. Annen.

06.09.2019

Eine Darth-Vader-Mumin-Installation und sein Lübeck-Panorama hat der Künstler Jonathan Meese für die tolle Zusammenarbeit in der Stadt gelassen – beide Arbeiten bleiben in der Kunsthalle St. Annen.

07.08.2019

Fünfeinhalb Monate hat Jonathan Meese (Foto) Lübeck zum Gesamtkunstwerk gemacht. Mehr als 30 000 Besucher wurden gezählt. Jetzt ist das Projekt zu Ende. Aber es war tatsächlich erst der Anfang für einen Wandel in der Stadt, sagt Hans Wißkirchen, der Chef der Lübecker Museen.

04.08.2019

Besondere Erlebnisse versprechen die „Sommernachtsräume“, zu denen im Juli und August die fünf Innenstadtkirchen einladen – mit Musik, Lesung, Andacht und Performance. Am 6. Juli ist der Auftakt.

06.06.2019

Warum die Masse unrecht hat und warum ihm Zwölfjährige Angst machen können: Jonathan Meese hat in der Kunsthalle St. Annen von sich, seiner Arbeit und seinem Blick auf die Welt erzählt.

03.06.2019
1 2 3 4