Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 7° wolkig
Thema Jonathan Meese in Lübeck

Jonathan Meese in Lübeck

Alle Artikel zu Jonathan Meese in Lübeck

Sie gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern weltweit – am Sonnabend erhält die Kolumbianerin Doris Salcedo den Internationalen Kunstpreis der Possehl-Stiftung und zeigt erstmals in Deutschland ihre Werke in der Kunsthalle St. Annen.

06.09.2019

Eine Darth-Vader-Mumin-Installation und sein Lübeck-Panorama hat der Künstler Jonathan Meese für die tolle Zusammenarbeit in der Stadt gelassen – beide Arbeiten bleiben in der Kunsthalle St. Annen.

07.08.2019

Fünfeinhalb Monate hat Jonathan Meese (Foto) Lübeck zum Gesamtkunstwerk gemacht. Mehr als 30 000 Besucher wurden gezählt. Jetzt ist das Projekt zu Ende. Aber es war tatsächlich erst der Anfang für einen Wandel in der Stadt, sagt Hans Wißkirchen, der Chef der Lübecker Museen.

04.08.2019

Besondere Erlebnisse versprechen die „Sommernachtsräume“, zu denen im Juli und August die fünf Innenstadtkirchen einladen – mit Musik, Lesung, Andacht und Performance. Am 6. Juli ist der Auftakt.

06.06.2019

Warum die Masse unrecht hat und warum ihm Zwölfjährige Angst machen können: Jonathan Meese hat in der Kunsthalle St. Annen von sich, seiner Arbeit und seinem Blick auf die Welt erzählt.

03.06.2019

In der Overbeck-Gesellschaft hat Jonathan Meese mit jungen Leuten Leinwände und Papierbahnen bearbeitet.

27.05.2019
Kultur im Norden

Film von Peter Sempel - Jonathan Meese im KoKi

Das Lübecker Kommunale Kino zeigt am 22. Mai Peter Sempels Film „Die Ameise der Kunst“. Eine der zentralen Figuren darin: Jonathan Meese, in der Stadt inzwischen kein ganz Unbekannter mehr.

22.05.2019

Der Internationale Museumstag ist bisher in Lübeck sehr gut besucht. Weltweit 2000 offene Museen gab es an diesem Sonntag. In Lübeck wurde der Tag durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther eröffnet.

19.05.2019

In fünf Jahren haben wir die Diktatur der Kunst – das prophezeite Jonathan Meese am Dienstag bei seiner zweistündigen Performance in der Kulturwerft Gollan

08.05.2019

Vier Ausstellungen in der Stadt sind vollbracht – dann folgte Teil fünf des Lübecker Gesamtkunstwerks: Am Dienstagabend performte Jonathan Meese in der Kultuwerft vor 400 Gästen. Wir waren dabei. 

08.05.2019

Sie ist wieder da. Die vergoldete Daphne erstrahlt wieder in altem Glanz an ihrem im Garten des Overbeck-Pavillons, daneben setzt eine Wandmalerei moderne Akzente. Und mittendrin Meese.Wo soll man zuerst hingucken? In der Sonne blendet einen fast die neu vergoldete Daphne-Skulptur neben dem Pavillon der Overbeck-Gesellschaft, gleich daneben zieht die vom Künstler Lothar Götz in knalligen Farben gestaltete Wand die Blicke auf sich.Im Pavillon stellt Jonathan Meese aus – der Mai treibt kunstvolle Blüten in der Overbeck-Gesellschaft.

06.05.2019
1 2 3 4