Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Kabelhorst

Kabelhorst

Anzeige

Alle Artikel zu Kabelhorst

Ein unscheinbares Gebäude von drei mal fünf Metern ist die Schlüsselstation zu den „internationalen Datenautobahnen“. Sechs dieser Point of Presence (PoP) werden beim Glasfaserausbau von ZVO und TNG in Ostholstein benötigt.

14.01.2021

In Kabelhorst belebt Konkurrenz das Geschäft mit handgemachten Alltagsmasken. Die benachbarten Näherinnen verarbeiten dabei auch eigene Schicksalsschläge.

17.11.2020

Archivar Uwe Stock hat den Reigen der Lensahner Dorfchroniken komplettiert. Sein Abriss der 700-jährigen Beschendorf-Historie soll das Wissen um die Herkunft fördern. Das Buch ist aber auch ein Foto-Schatz.

21.10.2020

Eine 67-Jährige ist am Dienstag in Lensahn bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt worden. Die Frau blieb auf der Straße liegen, doch der Fahrer des Wagens flüchtete. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

24.06.2020

Sahne, Joghurt und frisches Obst: Die Bauernhofcafés in Ostholstein haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Eine Broschüre präsentiert die Betriebe in der Region. Die LN stellen sie vor.

21.06.2020

Zehntausende Sandsäcke des Landesamtes für Küstenschutz liegen gefaltet und zu Ballen gebunden an zwei Stellen im Kreis Ostholstein. Sie kommen bei Notlagen an der gesamten Ostseeküste zum Einsatz. Was es mit weißen und braunen Säcken auf sich hat.

01.03.2020

Ob ehrenamtlich oder hauptamtlich: Viele Menschen in Ostholstein engagieren sich am 26. Mai für Europa. Sie arbeiten als Helfer in Wahlvorständen mit oder bis tief in die Nacht im Eutiner Kreishaus.

23.05.2019

Viele Ostholsteiner müssen weiter aufs schnelle Internet warten. Selbst dort, wo die Quote erreicht ist, dauert es länger als gedacht. Grund ist der Facharbeitermangel.

28.01.2019

Der „Glasfaserausbau Ostholstein“ vom Zweckverband Ostholstein und der Kieler TNG Stadtnetz GmbH schreitet voran. Auf den Dörfern läuft es dabei besser als in touristisch geprägten Orten.

19.11.2018

Der Bau des Glasfasernetzes im Kreis Ostholstein läuft auf Hochtouren. Vorvermarktungsphase soll bis Ende Juni 2019 abgeschlossen sein. 15 Gemeinden fehlen noch.

28.09.2018

Im Herbst können sich weitere Gemeinden für eine Glasfaseranbindung entscheiden: Grömitz, Kabelhorst, Beschendorf, Manhagen und Kellenhusen. Sie müssen sich bis 11. November dem Projekt anschließen.

13.09.2018

Die Gemeinde Kabelhorst investiert 13000 Euro und rüstet in Kürze die Straßenbeleuchtung komplett auf LED um. Außerdem beginnt in Kabelhorst und den umliegenden Gemeinden bald die Vermarktungsphase für den Breitbandausbau. Rund ums schnelle Internet sind verschiedene Termine geplant.

31.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9