Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Kalkhorst

Kalkhorst

Alle Artikel zu Kalkhorst

Der Winter bleibt auch in Nordwestmecklenburg aus und es zeigen sich erste Frühlingsboten, wie in Kalkhorst. Dort leuchten in Sichtweite der Kirche die ersten gelben Winterlinge – und das im Januar.

14.01.2020

Der Verein „Naturraum Klützer Winkel“ bekommt für seine Umweltbildung in Groß Schwansee eine wetterfeste Unterkunft. Für etwa 100 000 Euro wird ein Holzhaus am Standort „Fischerkaten“ gebaut.

08.01.2020

Als neues Mitglied im Verband Mecklenburgischer Ostseebäder kann die Gemeinde Kalkhorst mehr Werbung für ihre touristischen Attraktionen machen.

06.01.2020

Mecklenburg-Vorpommern hat Straßenausbaubeiträge für Anwohner abgeschafft. Doch wenn noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen wird, übernimmt das Land diesen Anteil. Das ist in der Gemeinde Kalkhorst jetzt möglich.

17.12.2019

Die Grundschulen im Klützer Winkel haben die besten Vorleser der dritten und vierten Klasse zum Wettbewerb ins Literaturhaus nach Klütz geschickt. Gewinner wurden Clemens Griese und Lindsay Schietzel.

16.12.2019

Bislang konnten Hunde in den Gemeinden im Klützer Winkel, bis auf Einschränkungen am Strand, theoretisch frei laufen. Jetzt führen einige Kommunen für bestimmte Bereiche eine Leinenpflicht ein. Sie soll ab Ostern 2020 gelten.

12.12.2019

Mehrere Adventsmärkte locken am Wochenende Gäste: Warnow, Kalkhorst und Schönberg (Nordwestmecklenburg) sind dabei. In Klütz gibt es zudem eine Modenschau.

11.12.2019

In Kalkhorst ist bei einem Landwirtschaftsbetrieb Silagesickersaft ausgetreten und in einen Graben gelaufen. Landkreis und Wasserschutzpolizei ermitteln, ob Gewässer geschädigt wurden.

04.12.2019

In Klütz und den Orten drumherum laden in den nächsten Wochen Weihnachtsmärkte und Ausstellungen von Kunsthandwerkern zum Bummeln ein. Kurz vor Weihnachten beginnt der Wintermarkt in Boltenhagen

25.11.2019

Die Gemeinde Kalkhorst will an der Kreisstraße nach Groß Schwansee einen Radweg bauen. Die Kommune übernimmt Planung und Kosten. Dafür wird der Weg zur Pflege und Instandhaltung an den Landkreis übergeben.

21.11.2019

Mit Werken von Bach, Schubert und Brahms gestalten der Dönkendorfer Chor und der Chor der Hochschule Wismar ein Konzert zum Totensonntag in der Kalkhorster Kirche. Das Programm am 23. November beginnt um 17 Uhr.

21.11.2019

Mit gut 600 Jahren Geschichte des Dorfes Greschendorf hat sich Chronist Manfred Rohe eineinhalb Jahre beschäftigt. Jetzt ist die 204 Seiten starke Chronik fertig. Darin finden sich auch sagenhafte Anekdoten.

20.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10