Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 15° heiter
Thema Kalkhorst

Kalkhorst

Anzeige

Alle Artikel zu Kalkhorst

Der Besucheransturm hat am vergangenen Wochenende auch das Klützer Ordnungsamt beschäftigt. Fünf Mitarbeiter waren im Einsatz, und sie bleiben es auch. Mindestens bis zur nächsten Woche sollen die Strände und Parkplätze weiter kontrolliert werden.

10.08.2020

Die Gemeinden Kalkhorst und Hohenkirchen wollen selbst etwas zum Klimaschutz beitragen. Dazu lassen sie eine Studie erstellen, wo und mit welchen Mitteln in den Orten Energie erzeugt und so der CO2-Ausstoß verringert werden kann.

07.08.2020

Die Stele an der Cap Arcona-Gedenkstätte in Groß Schwansee (Landkreis Nordwestmecklenburg) ist erneuert worden. Sie erinnert an den Untergang der „Cap Arcona“ und der „Thielbek“, auf denen KZ-Häftlinge ertranken. Die Metalltafel mit vielen Informationen versehen.

30.07.2020

Der Freizeit- und Entdeckerpark Minimare in Kalkhorst (Landkreis Nordwestmecklenburg) ist um ein Modellbauwerk reicher. Schloss Ludwigslust steht im Maßstab 1:25 in einem der neun Themengärten. Mehr als 50 Bauwerke aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Minimare mit Geschichten verknüpft.

29.07.2020

Schulleiter und Lehrer im Klützer Winkel haben sich gut auf den Schulstart nach den Sommerferien vorbereitet. Mit Hygieneregeln und Konzepten zu den Laufwegen in den Gebäuden soll wieder fast regulärer Präsenzunterricht möglich sein.

28.07.2020

In Groß Schwansee (Landkreis Nordwestmecklenburg) soll 2022 ein neues Bio-Hotel öffnen. Im Herbst beginnen die Bauarbeiten auf dem 13 Hektar großen Areal. Neben 100 Urlauberbetten sind dort vor allem Gärten, Wiesen und Felder vorgesehen.

23.07.2020

Der Klützer Ortsteil Grundshagen (Kreis Nordwestmecklenburg) bekommt einen Radweg von der Landesstraße in den Ort. Die Stadt Klütz unterstützt den Landkreis bei Bau und Planung. Das Land fördert das Projekt mit 295 000 Euro.

16.07.2020

Der in Amsterdam lebende Maler Jan Commandeur stellt einige seiner Arbeiten aus den vergangenen zwei Jahrzehnten im Schloss in Kalkhorst aus. Zu sehen gibt es Stimmungsbilder in abstrakter Form. Neben dem Schloss ist auch der Park wieder geöffnet.

16.07.2020

Insektenfreundliche Dörfer und Städte, Gastronomen, die Plastik verbannen, Energie aus Sonne, Wind und Kläranlagen und Tüftler die gegen das Wegwerfen arbeiten: Rund um Grevesmühlen und Wismar ist nachhaltiges Handeln weit verbreitet.

13.07.2020

Bereits seit Mai dürfen in der Corona-Pandemie wieder Gottesdienste stattfinden. Einige Gläubige bleiben den Kirchen aber dennoch aus Vorsicht fern. Dabei bieten große Kirchen wie in Klütz oder Grevesmühlen genug Platz, um Abstände einzuhalten.

10.07.2020

Busfahren in der Urlaubsregion Klützer Winkel soll attraktiver und auch günstiger für Touristen und Einheimische werden. Boltenhagens Bürgermeister soll prüfen, ob das Ostseebad selber eine Buslinie betreiben kann. Er holt die anderen Bürgermeister mit ins Boot.

09.07.2020

Mehrere alte Eichen und Ahornbäume im Küstenwald von Groß Schwansee (Nordwestmecklenburg) sind schwer beschädigt. Unbekannte haben die Bäume offenbar angebohrt und womöglich Gift in die Löcher gefüllt. Die Baumkronen verlieren schon Laub. Wir haben mit dem Bürgermeister über den Fall gesprochen.

08.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10