Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Thema Kittlitz

Kittlitz

Alle Artikel zu Kittlitz

Kontrapunkt zur großen Feier in Kiel: Am ehemaligen Grenzbach zwischen Rosenhagen und Dutzow am nordöstlichsten Zipfel des Herzogtum Lauenburg feierten Hunderte ihr ganz eigenes Vereinigungsfest.

04.10.2019

Wiedervereinigung im Nordostkreis - Der „Brückenschlag“ der Feuerwehren

Vor 29 einhalb Jahren bauten die Freiwilligen Wehren der Nachbardörfer Kittlitz und Kneese ihre eigene Verbindung zwischen Ost und West. Jetzt feiern sie ihr 30. Brückenfest. Wie war es dazu gekommen?

30.09.2019

Auf Platz drei der Negativliste: Die Aufregung über Nitratbelastungen im Wasser ist in Kittlitz und Fitzen groß. Das Kieler Umweltministerium relativiert jetzt die Aussagekraft der Nitratmessungen in Bezug auf das Grundwasser. Die Bürgermeisterin von Kittlitz: „Unnötige Unruhe wird geschürt“.

10.08.2019

Das Grundwasser der 254-Einwohner-Gemeinde Kittlitz ist so stark mit Nitraten belastet wie in kaum einem anderen Ort in Deutschland. Der Grenzwert ist hier um das Fünffache überschritten. Ein Sprecher der Kreisverwaltung sieht die Verursacher in der Landwirtschaft.

07.08.2019

Im alten Spritzenhaus und im Dorfgemeinschaftshaus Kittlitz ist eine bunte Mischung Kunst zu sehen, die für jeden Geschmack etwas bereithält.

31.07.2019
Lauenburg

Kripo entdeckte Brandbeschleuniger - Flächenbrand bei Kittlitz: War es Brandstiftung?

Auf einem Getreidefeld zwischen Kittlitz und Mustin ist es zu einem Flächenbrand gekommen. Durch ihr schnelles Eingreifen konnten die Wehren der umliegenden Orte die Flammen löschen, bevor ein angrenzendes Waldstückchen in Flammen geriet. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden: Die Kripo entdeckte Reste von Brandbeschleuniger.

10.07.2019

2018 war der Kreis Herzogtum Lauenburg ausgewählter Partner der Reisemesse Hamburg. Der Erfolg: überwältigend. Die Wertschätzung: dito. Insofern präsentiert sich die HLMS auch 2019 wieder üppig.

06.02.2019

Auf glatter Straße ist am frühen Donnerstagmorgen ein 61-jähriger Mann mit einem Kleintransporter bei Kittlitz gegen einen Baum geprallt. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt und musste aus dem Fahrzeug geschnitten werden.

13.12.2018

Großer Bahnhof im Stadthauptmannshof in Mölln. Die Stiftung Herzogtum Lauenburg hatte eingeladen: Zur Verleihung ihres 25. Kulturpreises für herausragendes kulturelles Engagement.

18.11.2018

Bei Gartenarbeiten hat ein Hausbesitzer in Mustin am Freitagnachmittag mit seinem Bagger eine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr rückte an. Nach gut einer Stunde war der Schaden behoben.

13.10.2018
Lauenburg

Deutsch-deutsche Grenze - 29. Brückenfest in Rosenhagen

Zum 29. Brückenfest am Tag der Deutschen Einheit laden die Gemeinden Kittlitz und Kneese sowie die Freiwilligen Feuerwehren Kittlitz und Kneese zur Brücke in Rosenhagen ein.

24.09.2018

Die Ausstellung „Dörfer zeigen Kunst“ in Kittlitz ist am Wochenende – wie überall – zu Ende gegangen. Zum Abschluss spielte die „Big Brass Company“. Die Organisatoren der Schau, die als Rundgang durch das Dorf gestaltet war, sind sehr zufrieden mit der Resonanz an den vier Wochenenden.

20.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9