Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 3° heiter
Thema Klütz

Klütz

Anzeige

Alle Artikel zu Klütz

In der Corona-Krise entwickeln Handel- und Gewerbetreibende in Schönberg (Nordwestmecklenburg) viel Einfallsreichtum, um die Gesundheit zu schützen, aber auch Waren und Service anbieten zu können.

27.03.2020

Der Kaufmann am Markt in Klütz (Nordwestmecklenburg) ist eine Mischung aus Supermarkt und Tante Emma-Laden. Die Betreiberinnen Loritta Preuschoff und Konni Patynowski haben jetzt aufgrund der Corona-Krise ihren Service erweitert.

25.03.2020

Die Amtsverwaltung von Klütz ist nach Damshagen umgezogen. Die Verwaltung möchte trotz Corona für die Menschen erreichbar sein. Was das bedeutet und wie Jan van Leeuven die Arbeit regelt, erklärt er in einem Gespräch mit der OZ.

24.03.2020

Fast 300 Jahre reicht die Geschichte von Schloss Bothmer zurück. Das Museum in dem markanten Gebäude erzählt jedoch mehr als nur ein Stück Mecklenburger Historie. Bis nach London reichen die Stränge der Geschichte.

21.03.2020

Die Lesung mit Wettermann Stefan Kreibohm in Schloss Bothmer wird wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben. Die Organisatoren vom Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz sichern zu, dass gekaufte Eintrittskarten auch für den neuen Termin gelten.

21.03.2020

Von Solidarität in Zeiten von Corona ist mancherorts nicht viel zu spüren. Viele, die ausreichend Geld haben, hamstern Waren. Eine Auswirkung dieses Verhaltens ist, dass Bedürftige nun leer ausgehen.

21.03.2020

Die Coronakrise trifft auch die Kunstschaffenden. Catrin Freuschle muss den Saisonstart ihrer Produzentengalerie in der Alten Molkerei in Klütz auf den 1. Mai verschieben. Das Programm am 29. März und Ostern fällt aus.

21.03.2020

Holzbänke mit schmucken Eisenfüßen wurden vom Bauhof der Stadt Klütz renoviert. Die Einwohner dürfen sich jetzt aussuchen, wo die Bänke aufgestellt werden sollen. Vorschläge sollen per Mail geschickt werden.

20.03.2020

Die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Boltenhagen hat den Bürgermeister Raphael Wardecki (Grüne) beauftragt, auszuhandeln, ob die Gemeinde die Fahrten des „Bäderbus“ künftig selber betreiben kann – und, ob diese auf andere Orte im Amtsbereich ausgeweitet werden kann.

19.03.2020

Weil es derzeit kaum noch Desinfektionsmittel und Schutzkleidung zu kaufen gibt, stehen Physiotherapeuten vor einem Problem. Durch den engen Kontakt zu den Patienten steigt das Risiko der Virenübertragung. Anika Schwatinski, die eine Praxis in Klütz betreibt, schildert die dramatische Situation.

19.03.2020

Die Amtsverwaltung in Klütz ist geschlossen. Das liegt nicht allein am Coronavirus, es steht auch der Umzug nach Damshagen an, damit das Gebäude in Klütz saniert werden kann. Allerdings ist die Verwaltung auch in Damshagen nur telefonisch und per Mail erreichbar.

17.03.2020

Mit hundert Prozent grünem Strom könnten sowohl Klütz als auch Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) versorgt werden. Diese Idee haben Alexander Street und Tobias Reinecke von Planet Energy aus Hamburg vorgestellt.Dafür müsste aber ein riesiger Solarpark gebaut werden.

15.03.2020