Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
19°/ 11° stark bewölkt
Thema Klütz

Klütz

Anzeige

Alle Artikel zu Klütz

Der Besucheransturm hat am vergangenen Wochenende auch das Klützer Ordnungsamt beschäftigt. Fünf Mitarbeiter waren im Einsatz, und sie bleiben es auch. Mindestens bis zur nächsten Woche sollen die Strände und Parkplätze weiter kontrolliert werden.

10.08.2020

Geschwindigkeitsmessungen - Neue Blitzer an Nordwestmecklenburgs Straßen

Autofahrer wundern sich, der stationäre Blitzer in Rolofshagen an der Straße von Grevesmühlen nach Klütz ist verschwunden. Lohnt sich die Stelle etwa nicht mehr? Ganz im Gegenteil, der Landkreis rüstet bei der Tempokontrolle auf.

10.08.2020

Eines der ältesten Häuser in Klütz wird nach Vorgaben des Denkmalschutzes saniert. Matthias Smylla aus Reppenhagen hat das Fachwerkhaus von 1617 gekauft und schon das Fachwerk erneuert. Alle alten Ziegelsteine werden dabei wieder verwendet.

08.08.2020

Wer ein Haus kauft, das auf der Denkmalliste des Landkreises Nordwestmecklenburg steht, erwirbt nicht nur ein Stück Geschichte, sondern auch sehr viel Verantwortung. Und die kostet. Was hinter dem Status „Denkmal“ steht und was die Denkmalschutzbehörde leistet, darüber berichtet Expertin Maren Domres.

07.08.2020

Bei zwei besonderen Einsätzen haben die Feuerwehren aus Boltenhagen und Klütz in den vergangenen Tagen Paddler aus der Ostsee gerettet und ein vermisstes Kind gesucht. Dabei rückten die Helfer auch mit Booten aus, ein Polizeihubschrauber war ebenfalls vor Ort.

06.08.2020

Die Hoffnung war groß, als sich die Gemeinde Damshagen im Februar für eine Sammelbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen durch das Land beworben hat. Die Brandschützer hätten ein zweites Fahrzeug bekommen können und wären damit eigenständig geworden. Doch das Land hat eine Absage geschickt.

31.07.2020

In Boltenhagen sendet das C&C DJ-Team am 1. August Partystimmung vom Kopf der Seebrücke über das Internet. Da Großveranstaltungen noch nicht erlaubt sind, wird die Seebrücke für die Aktion abgesperrt. Aus dem Netz kann die Party aber am Grill, im Garten oder am Strand empfangen werden.

29.07.2020

Schulleiter und Lehrer im Klützer Winkel haben sich gut auf den Schulstart nach den Sommerferien vorbereitet. Mit Hygieneregeln und Konzepten zu den Laufwegen in den Gebäuden soll wieder fast regulärer Präsenzunterricht möglich sein.

28.07.2020

In Klütz (Kreis Nordwestmecklenburg) haben Jugendliche gesoffen, randaliert und Passanten bedroht. Auch wenn sich die Lage verbessert hat, wollen die Politiker einen besseren Draht zur Jugend bekommen. Sie wollen in einer Podiumsdiskussion klären, was den Jugendlichen fehlt und wie sie sich sinnvoll beschäftigen können.

24.07.2020

Auf den Aufruf, weitere Missstände in Sachen Radverkehr in Grevesmühlen zu nennen, haben sich zahlreiche OZ-Leser gemeldet. Und soviel ist inzwischen klar: Es gibt es nicht nur Probleme in Sachen Radwege.

20.07.2020

Der Klützer Ortsteil Grundshagen (Kreis Nordwestmecklenburg) bekommt einen Radweg von der Landesstraße in den Ort. Die Stadt Klütz unterstützt den Landkreis bei Bau und Planung. Das Land fördert das Projekt mit 295 000 Euro.

16.07.2020

Die Lesung mit Stefan Kreibohm am 18. April in Schloss Bothmer bei Klütz (Kreis Nordwestmecklenburg) war ausverkauft, musste aber wegen Corona verschoben werden. Die gekauften Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, auch wenn noch keine Neuer Termin feststeht.

15.07.2020