Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
19°/ 11° stark bewölkt
Thema Klütz

Klütz

Anzeige

Alle Artikel zu Klütz

Mit der Lockerung der Corona-Regeln und der Ausweitung der Liste sogenannter systemrelevanter Berufsgruppen rechnen Kita-Träger in Nordwestmecklenburg ab kommender Woche mit deutlich mehr Anmeldungen. Probleme könnten die Abstandsregelungen bereiten.

23.04.2020

Etwa 75 000 Euro kostet die Sanierung der 1871 erbauten Winzer-Orgel in der Marienkirche in Klütz (Nordwestmecklenburg). Seit Herbst sind der Lübecker Orgelbaumeister Reinalt Klein und zwei Mitarbeiter mit Reparaturen und Reinigung beschäftigt.

23.04.2020

Das Kulturgut in Dönkendorf bei Klütz (Nordwestmecklenburg) darf kein Publikum zu Konzerten einladen. Über das Internet kommt stattdessen die Musik in die Wohnzimmer. Das Konzert von Pianist Daniel Fritzen am 24. April wird online gesendet. Spenden dafür sind willkommen.

22.04.2020

Bei den Bauhöfen in Klütz und Boltenhagen können wieder Gartenabfälle abgegeben werden. Dabei müssen aber die geltenden Vorschriften zu Hygiene und Abstand eingehalten werden. Wartezeiten sind nicht auszuschließen.

20.04.2020

Die 14. Cap-Arcona-Gedenktour fällt dem Corona-Virus zum Opfer. Sie kann am 9. Mai nicht wie geplant stattfinden. Das teilten die Organisatoren jetzt mit. Die Tour soll auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Aber es gibt Ideen, um das Gedenken an die Tragödie auch in diesem Frühjahr wachzuhalten.

20.04.2020

Die Baumärkte in Nordwestmecklenburg dürfen wieder komplett für Kunden öffnen – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Am Sonnabend waren vor allem Blumen sowie Geräte und Material für den Garten gefragt.

19.04.2020

Die Hütte von Strandkorbvermieterin Anke Weihs in Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) war am Osterwochenende beschädigt worden. Bürgermeister Raphael Wardecki wollte helfen und leiht ihr ein kleines Gartenhaus. Es wurde mit einigen Helfern aufgestellt.

19.04.2020

Weil das Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz wegen der Corona-Krise geschlossen ist, veröffentlicht das Team auf der Homepage Lesungen von Autoren, die es gerne eingeladen hätte. Jetzt stellt Katrin Sobotha-Heidelk einen noch unveröffentlichten Roman vor.

19.04.2020

Senioren in Pflegeeinrichtungen und Wohnheimen können derzeit kaum Besuch bekommen. Daher gab Musiker Rüdiger Schwatinski jetzt zwei Konzerte unter freiem Himmel in der Einrichtung „Uns Hüsung“ in Klütz.

19.04.2020

Weil er das Tierheim in Dorf Mecklenburg unterstützen möchte, hat Dirk Jacoby aus Kalkhorst (Landkreis Nordwestmecklenburg) 200 Masken für Mund und Nase genäht und sie gegen Spende in seinem Konsum abgegeben. Dabei kamen mehr als 1000 Euro zusammen.

18.04.2020

Der Grevesmühlener Manfred Rohde arbeitet momentan an der Chronik für Roggenstorf. Bekannte Mecklenburger waren dort heimisch oder zu Gast. Unter anderem traf und heiratete Fritz Reuter seine Frau Luise im Ort. Und der Arzt Dr. Niels Sönnichsen erblickte hier das Licht der Welt.

16.04.2020

Zwei Jahre hat Manfred Rohde an der Chronik der Stadt Klütz gearbeitet. Auf 404 Seiten gibt er Einblick in die Geschichte der Stadt, in der Willy Brandt familiäre Wurzeln hat.

16.04.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20