Nach umstrittenen Videos: Auftrittsverbot in Rostock für Xavier Naidoo?

Die vergangenen Monate waren geprägt um Diskussionen und Kontroversen um den Musiker Xavier Naidoo.

Die vergangenen Monate waren geprägt um Diskussionen und Kontroversen um den Musiker Xavier Naidoo.

Der Rauswurf aus der DSDS-Jury und die Distanzierung zahlreicher Personen von dem Musiker – nachdem umstrittene Videos von Xavier Naidoo in den sozialen Netzwerken aufgetaucht sind, hat die Karriere des 48-Jährigen erheblichen Schaden genommen. Auch mit Blick auf geplante Konzerte könnten die Äußerungen des Musikers drastische Folgen mit sich bringen. Hatte sich im April der Bürgermeister der Stadt Dortmund klar gegen ein Konzert des Sängers in der Ruhrgebietsstadt ausgesprochen, werden auch nun ähnliche Stimmen aus Rostock laut.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Rostocker SPD-Fraktion fordert nämlich, keine Auftritte des Mannheimers in der Hansestadt zuzulassen. Das berichtet die “Ostsee-Zeitung”: “Dieser Mensch verbreitet seit Jahren die wildesten Verschwörungstheorien, hetzt gegen Minderheiten und erkennt die Bundesrepublik und das demokratische Grundgesetz nicht an”, begründet der Fraktionsvorsitzende Steffen Wandschneider-Kastell.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Veranstalter sollen “klare Kante” zeigen

Anlass der Forderung ist das Xavier-Naidoo-Konzert, das im August 2021 in der Stadthalle stattfinden soll. Dabei handelt es sich um ein geplantes Ersatzkonzert für den im August 2020 vorgesehenen Auftritt, der nun wegen der Corona-Einschränkungen nicht stattfinden kann. Die SPD fordert die Betreiber der Stadthalle auf, “klare Kante zu zeigen und das geplante Konzert von Xavier Naidoo nicht zu genehmigen”, heißt es in dem Bericht.

Eine Stellungnahme des Veranstalters steht noch aus.

RND/Katharina Ahlers/liz

Mehr aus Kultur

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken