Fosso auf Gottorf: Foto-Ikonen eines afrikanischen Verwandlungskünstlers
Fotografien von Samuel Fosso auf Schloss Gottorf 2023: Hier der künstlerische Durchbruch mit den inszenierten Berufsikonen für das Pariser Kaufhaus Tati im Jahr 1997.
Thorsten Sadowsky hat aus dem Salzburger Museum der Moderne seine erste Ausstellung nach Schloss Gottorf gebracht. Kuratiert von Uta Kuhl sind bis zum 29. Oktober faszinierende fotografische Selbstbildnisse des afrikanischen Künstlers Samuel Fosso zu sehen.
Schleswig.„Wenn ich arbeite, ist es immer eine Performance, für deren Durchführung ich mich entscheide. Ich verbinde meinen Körper mit dieser Figur, weil ich ihre Geschichte verstehen und übersetzen will“, sagt Samuel Fosso. Der in London gerade mit dem hoch dotierten „Deutsche Börse Photography Foundation Prize“ geehrte Fotokünstler steht vom 26. Mai bis zum 29. Oktober im Erdgeschoss von Schloss Gottorf in jeder Hinsicht im Mittelpunkt einer geradezu magischen Ausstellung.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.