Wenn Sie schon immer mal im Gummistiefel-Weitwurf antreten wollten oder kegeln wie die Finnen, draußen und mit Wurfholz statt Kugel – dann ist beim ersten finnischen Mittsommerfest im Günter Grass-Haus am Sonnabend, 25. Juni, ausreichend Gelegenheit dazu. Und die Mumins sind auch mit von der Partie.
Lübeck. Mit der Ausstellung „Die fantastische Welt der Tove Jansson“ ist nicht nur die Schöpferin der Munins, sondern auch ihr Heimatland Finnland in den Fokus des Günter Grass-Hauses gerückt: 2022 feiert das Museum erstmals ein finnisches Mittsommerfest auf dem Gelände und in den Ausstellungsräumen des Hauses.
Die finnische Kultur steht bei dem Fest unter dem Titel „Juhannus“ am Sonnabend von 11 bis 22 Uhr im Mittelpunkt, wenn etwa beim Geschicklichkeitsspiel „Mölkky“ mit einem Wurfholz hochkant stehende Spielhölzer umgeworfen werden müssen. Der Percussion-Musiker Max Riefer von der Musikhochschule Lübeck und Schauspieler Heiner Kock vom Theater Lübeck gestalten um 14 und 16 Uhr eine musikalische Lesung, abends legt die finnische DJane Sarah Kivi auf der Gartenbühne auf.