Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Landesamt für ländliche Räume

Landesamt für ländliche Räume

Alle Artikel zu Landesamt für ländliche Räume

Nachdem jetzt bekannt wurde, dass im Bad Segeberger Ihlsee seltene Pflanzenarten dramatisch schwinden, kritisiert der grüne Stadtvertreter und Biologe Henning Vollert das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume scharf. Er fordert Maßnahmen, um den Charakter des Sees zu erhalten.

07.02.2020

Wie ist die Luftqualität in Lübeck? Zwei Messstationen in Moislinger Allee und in der Maria-Goeppert-Straße sollen sie erfassen. Wir zeigen hier die Ergebnisse für das Jahr 2019.

07.02.2020

Der Ihlsee hat sein Zeugnis erhalten: Fürs Oberflächenwasser gibt es ein „Gut“, für das Tiefenwasser bei einem Sauerstoffgehalt von Null, Note Fünf. Das Artensterben nimmt indes dramatische Züge an. Und daran sind auch die Karpfen schuld.

07.02.2020

Aktuelle Messergebnisse zeigen: Das Grundwasser ist vielerorts mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet. Zum Teil sind diese gefährlich. Der Verband der Wasserversorger ist beunruhigt.

06.02.2020

Zu nah am Wohnen, zu hohe, unberücksichtigte Umweltbelastungen: Ein Ökologe untermauert die Belastung der Anlieger durch das Asphaltmischwerk in Wahlstedt. Und jetzt soll der Betrieb sogar noch erweitert werden.

03.02.2020

Die drei neuen Windmühlen können stehen bleiben. Es gibt aber Nachbesserungen bei Schall und Schattenwurf. Auch nebenan in Steinburg sind neue Windkraftanlagen plötzlich wieder Thema.

08.01.2020

Die Bilanz der Silvesternacht 2019: viele Schwerverletzte, neue Müllprobleme und stark erhöhte Feinstaubwerte. Die „Bürger für Lübeck“ stoßen nun eine erneute Debatte über Feuerwerksverbot in Lübeck an.

05.01.2020

Das Naturschutzgebiet Aalbek-Niederung hat neue Betreuer: Ab sofort sind Aktive vom Nabu für das fast 350 Hektar große Areal nördlich des Hemmelsdorfer Sees zuständig.

01.01.2020

Eine Woche nach dem Ende der Erörterung zum Neubau des Müllheizkraftwerkes Stapelfeld hat die Genehmigungsbehörde jetzt die weitere Marschroute bekannt gegeben.

23.12.2019

Der Konzern EEW will die Müllverbrennungsanlage Stapelfeld erneuern und eine Klärschlamm-Verbrennungsanlage bauen. Zum Auftakt des Erörterungstermins kündigen Einwender Klagen gegen das Projekt an.

10.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Landesamt für ländliche Räume