Büchen: Zehnjähriges Mädchen angefahren – Fahrer war betrunken
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/COHY2OXFYFBSZBB72DGBWNNB3U.jpg)
Die Polizei unterzog dem Fahrer einem Atemalkoholtest.
© Quelle: dpa
Büchen. Ein 64 Jahre alter Autofahrer hat am Donnerstagmorgen auf der Lauenburger Straße in Büchen einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein zehn Jahre altes Mädchen verletzt wurde. Der Büchener soll nach Angaben der Polizei alkoholisiert gewesen sein.
Der 64-Jährige war mit seinem VW gegen 7.50 Uhr auf der Lauenburger Straße Richtung Schulendorf unterwegs, teilte die Polizeidirektion Ratzeburg mit. In Höhe des Schulzentrums habe er kurz vor dem Fußgängerüberweg gestoppt und sei kurz darauf wieder angefahren. Dabei habe er eine zehnjährige Schülerin übersehen, die mit ihrem Fahrrad die Straße in Richtung Schule überquerte.
Fahrer stimmt freiwillig Alkoholtest zu
Der Wagen fuhr das Fahrrad leicht an, wodurch das Mädchen stürzte. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt, teilte die Polizei mit. Als wenig später die Polizei am Unfallort erschien, stimmte der Autofahrer freiwillig einem Atemalkoholtest zu. Der ergab einen Wert von 1,6 Promille Blutalkohol. Die Polizisten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmten den Führerschein des Bücheners.
Der 64-Jährige wird sich unter anderem wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung, des Verdachts fahrlässigen Körperverletzung verantworten müssen.