Auf der Großbaustelle für den Zillmann-Park im Geesthachter Stadtzentrum erwischte ein Baggerfahrer am Donnerstagmorgen eine Gasleitung. So gingen Feuerwehr, Polizei, Stadtwerke und Rettungsdienst bei ihrem Einsatz vor.
Geesthacht.Ein Baggerfahrer auf der Großbaustelle für den Zillmann-Park hat am Donnerstagmorgen den Verkehr im Geesthachter Stadtzentrum lahmgelegt. Er hatte gegen 9.50 Uhr auf der Baustelle mit seinem Bagger eine Gasleitung zerstört. Mit dem typischen Geruchsstoff versetzt war sofort erkennbar, dass Gas ausströmt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an, die Geesthachter Straße, die B 404, die durch die Innenstadt führt, wurde für den Einsatz voll gesperrt.
Feuerwehrleute rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus, um bei einer möglichen Explosion eine Brandbekämpfung starten zu können, die Löschwasserversorgung wurde aufgebaut, der Notdienst der Stadtwerke Geesthacht angefordert. Die Polizei sperrte in Höhe Bahnstraße und Keil die Bundesstraße voll ab, der Verkehr musste sich über verstopfte Nebenstrecken einen Weg suchen.