Freie Fahrt für Lkw: Gewichtslimit auf Geesthachter Elbbrücke aufgehoben
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2RJRQMD6FBFCHIFV77EFVHRIE4.jpg)
Die Elbquerung B 404 in Geesthacht
© Quelle: Timo Jann
Geesthacht. Auch Lastwagen können jetzt wieder die Elbe in Geesthacht passieren. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) hat die Gewichtsbeschränkung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der B-404-Brücke am Donnerstag aufgehoben. Das bedeutet das auch Lastwagen bis zu 44 Tonnen wieder zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen passieren können und nicht den Umweg über Lauenburg (B 209) oder Hamburg (A 1 / B 75) nehmen müssen.
Die Gewichtsbeschränkung war im vergangenen Jahr wegen schwerwiegender Risse im Deckenblech notwendig geworden. Die sehr aufwendige Sanierung dieser Risse stehe nun kurz vor dem Abschluss, teilte der Landesbetrieb mit.
Lesen Sie auch
- B 404: Verzögerung bei der Sanierung der Wehrbrücke Geesthacht
- Geesthacht: Feuer in der Tragkonstruktion der Elbbrücke
Der Verkehr werde weiterhin in beide Fahrtrichtungen einspurig bei 30 Stundenkilometern über die Wehrbrücke geführt. Diese Verkehrsführung werde noch bis zum Abschluss der Oberflächensanierung der Brücke Ende Juni beibehalten, heißt es vom LBV.SH. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke auf der Ostseite überqueren.
Die weiteren Arbeiten würden dann unterhalb der Brücke statt und werden den Verkehr nur noch kurzfristig beeinträchtigen, kündigt die Behörde an. Der komplette Abschluss der Arbeiten sei für Ende 2024 geplant. Insgesamt veranschlagt der Landesbetrieb Baukosten in Höhe von zwölf Millionen Euro, die vollständig der Bund trägt.
LN