Anwohner haben am Freitagmorgen in Köthel ihren Nachbarn tot im Garten gefunden. Der Mann soll erstochen worden sein. Die Mordkommission ermittelt.
Köthel. Schwerer Schock für Anwohner der Straße Donnerblock im lauenburgischen Teil der 270-Einwohner-Gemeinde Köthel: Sie entdeckten am Freitagmorgen ihren Nachbarn leblos im Garten. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Mann erstochen worden sein und der Körper mehrere Wunden aufweisen. Die Polizei war am Morgen vor Ort im Einsatz und nannte zunächst keine Details zu dem Fall. Die Straße am Ortsrand wurde durch Polizisten des Schwarzenbeker Reviers und deren Kollegen weiträumig abgesperrt. Seelsorger kümmerten sich um die Anwohner.
„Der 51-jährige Mann verstarb offenbar durch Fremdeinwirkung“, erklärte Christian Braunwarth, der Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft, auf Anfrage. Weitere Details konnte er zunächst nicht nennen, es müssten die weiteren Ermittlungen abgewartet werden, so Braunwarth. In Lübeck sollte eine Obduktion erfolgen. Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen habe man bisher nicht, so Oberstaatsanwalt Braunwarth.