Dr. Anke Mührenberg, bisher Kreisarchivarin, wechselt zum neuen Jahr zum Domhof als neue Leiterin von Kreismuseum und A. Paul-Weber-Haus. Sie erwartet ein stiller Domhof: Sowohl das Kreismuseum im Herrenhaus als auch das A. Paul Weber Haus sind bis nach Neujahr im Lockdown.
Ratzeburg.Geschichte ist ihr Lebensthema, seit sie in der Schule vor der Wahl der Leistungsfächer stand. Doch nicht der Abfolge großer Männer und ihrer Taten gilt das Forscherinteresse von Dr. Anke Mührenberg, sondern mehr dem Alltag auf dem Lande, vornehmlich aus dem Blickwinkel der kleinen Leute, den sie schon bei den Großeltern in Grambek erlebt hatte. Über die Stationen Lübeck, wo sie 1971 geboren wurde, Kiel und Karlsruhe ist die Historikerin und Ethnologin 2012 ins Lauenburgische zurückgekehrt.
Zunächst in der Archivgemeinschaft Schwarzenbek, seit 2018 dann als Leiterin des Kreisarchivs in Ratzeburg kümmerte sie sich um die Dokumentenschätze der Städte und Gemeinden. Nun steht sie vor der Aufgabe, die Regionalgeschichte noch einmal ganz anders in den Blick zu nehmen: Anfang kommenden Jahres wird Mührenberg ihr Büro vom Ratzeburger Marktplatz ein paar hundert Meter zum Domhof verlegen und die Leitung des Kreismuseums und des A. Paul-Weber-Hauses übernehmen. Sie folgt auf Dr. Klaus J. Dorsch, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.