Feuerwehrleute begleiteten einen in Schwarzenbek in Brand geratenen Müllwagen zum Recyclinghof in Lanken, ließen ihn dort leeren und konnten ihn abschließend löschen.
Um auf der Straße keinen Müllberg zu hinterlassen, eskortierte die Feuerwehr einen brennenden Müllwagen kurzerhand mit Blaulicht nach Lanken, damit er dort geleert und gelöscht werden konnte. Wieder einmal war ein falsch entsorgter Akku Schuld.
Schwarzenbek/Lanken.Mit Eskorte durch Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ist am Montagmorgen ein brennender Müllwagen zum Recyclinghof der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) in Lanken gefahren. Die Müllwerker hatten in Schwarzenbek gegen 8.30 Uhr in ihrem Fahrzeug einen Brand bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Einsatzleiter Timo Lehmann, stellvertretender Chef der Feuerwehr Schwarzenbek, entschied, das Fahrzeug mit Kunststoffabfällen nach Lanken fahren zu lassen, um es dort entleeren und ablöschen zu können. „So hatten wir den Abfall nicht hier bei uns auf der Straße“, sagt Lehmann.