Schwere Zeiten für Theater – Doch die Eulenspiegelaien zeigen in Mölln „das Sams“
Die Rolle des gut gelaunten Sams steht Malu Stahnke (19) gut. Zusammen mit dem gesamten Team der Theatergruppe "Eulenspiegelaien" übt sie derzeit das Weihnachtsstück im Vereinsheim der Möllner Sportvereinigung. Arne Vogt (62, mit Fliege) spielt Herrn Taschenbier.
Im Theatersaal des Seniorenstifts Augustinum dürfen sie wegen Corona weder proben noch spielen. Die Eulenspiegelaien zeigen ihr Weihnachtsmärchen trotzdem. Dekoration und Technik in der Stadtwerke-Arena sind aber eine Herausforderung.
Mölln.Die Zeiten sind nicht leicht für die Kultur. Das müssen auch die „Eulenspiegelaien“ aus Mölln derzeit erfahren. Die notwendigen Coronaschutzmaßnahmen haben den Höhepunkt ihres Schaffens jetzt mehrfach zunichte gemacht. Denn 2022 mussten die Eulenspiegelfestspiele ausfallen, die nur alle vier Jahre stattfinden. Die Theatergruppe stellt einen Großteil der Laiendarsteller. Das Tourismus- und Stadtmarketing konnte in der Hochphase der Pandemie keine verbindlichen Verträge mit Technikfirmen, Schauspielern und Regisseuren abschließen. Deshalb wurde das stets gut besuchte Theaterfestival, bei dem das alte Gebäudeensemble am historischen Rathausmarkt zur Kulisse wird, abgesagt.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.