Bestes Liefer-Restaurant in Lübeck: Lieferando-Award geht an Mani in Pasta
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VMHEHE7DW5A3TO2JQNVUBZNVNQ.jpg)
Mani in Pasta gewinnt den Lieferando-Award. Grazia Carlucci und Piero Buonamassa freuen sich.
© Quelle: Rüdiger Jacob
St. Jürgen. Riesenjubel im Mani in Pasta. Das italienische Liefer-Restaurant, das inmitten von Coronazeiten aufgemacht hat, ist vom Bringdienst Lieferando als bestes Liefer-Restaurant Lübecks und damit als eine der besten Lieferadressen Norddeutschlands gekürt worden.
Die Nachricht kam völlig unerwartet: „Nein, damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Piero Buonamassa, der das Lokal zusammen mit seiner Frau Grazia Carlucci im Juli 2020 im Mönkhofer Weg 42 eröffnet hat. Anfangs standen noch Tische im Restaurant, konnten die Gäste noch Platz nehmen und im Restaurant essen. Dann kam der Lockdown und damit die Strategieänderung. „Wir haben uns frühzeitig dazu entschieden, hauptsächlich unsere Speisen zu liefern“, sagt Buonamassa.
Lübecks beste Lieferadresse
„Dabei wollten wir unbedingt unseren qualitativ hohen Anspruch an das authentische, italienische Essen beibehalten“, betont der Mann aus Gravina in Apulien. Mit Erfolg: Die Lieferando-Nutzer haben abgestimmt und ihre liebsten Liefer-Restaurants gewählt – in Lübeck das Mani in Pasta. Seit 2015 zeichnet Lieferando mit seinen Awards jährlich Deutschlands beliebteste Liefer-Gastronomen aus.
Beliebteste Bestellung: Tiramisu
„Absoluter Favorit bei den Essensbestellungen ist Tiramisu“, verrät der Gastronom. Gefolgt von Bruschetta und der Pizza Bufala. Die Philosophie des Hauses: „Wir möchten die gleiche Qualität wie bei einem Restaurantbesuch bieten“, sagt Buonamassa. Das fordert das gesamte Team – und hohe Investitionen: Damit bei zahlreichen Pizzabestellungen die Warte- und Lieferzeit so gering wie möglich bleibt, haben Carlucci und Buonamassa einen XXL-Pizzaofen gekauft, den es hierzulande nur selten gibt. Ein Riesengerät, mehrere Tonnen schwer, das aus Italien stammt und innerhalb sehr kurzer Zeit backen kann.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OL2OECY25FA6BEFRHJPL4QFKWU.jpg)
Mani in Pasta im Mönkkofer Weg gewinnt den Lieferando-Award.
© Quelle: Rüdiger Jacob
Mani in Pasta sucht Fachkräfte
Wenn Buonamassa in die Zukunft schaut, so könnte er sich eine Vergrößerung seines Geschäftsbetriebes vorstellen, „etwa auch einen italienischen Einkaufsmarkt“. Aber der Fachkräftemangel macht auch vor dem Mani in Pasta nicht Halt. „Wir suchen dringend geeignete Mitarbeiter“, sagt der Gastronom. Fahrer, aber auch Köche mit Erfahrungen aus der italienischen Küche.
Restaurant produziert auch Ostereier
Mani in Pasta scheint auch das Haus der Ideen zu sein: Jetzt vor Ostern werden 350 bis 500 Gramm schwere Schokoladeneier handgefertigt produziert. Das Besondere: Kunden können darin Essensgutscheine, individuelle Botschaften oder sogar kleine Geschenke einarbeiten lassen.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7JDNFCCWTVAOFBF7JQD3GVFF6E.jpg)
Grazia Carlucci zeigt ein Riesen-Osterei aus eigener Produktion.
© Quelle: Agentur 54°
110 000 Kunden haben bundesweit abgestimmt
Mit mehr als 32 000 angeschlossenen Restaurants in mehr als 2000 deutschen Städten ist Lieferando Deutschlands größter Online-Marktplatz für Essenslieferungen. Mehr als 110 000 Lieferando-Kunden hatten bis Ende 2022 online über 560 nominierte Restaurants abgestimmt.
Titel und Pokal für die Gewinner
Die glücklichen Gewinner dürfen sich neben dem Titel und Pokal für die Auszeichnung als bestes Restaurant der jeweiligen Kategorie über Lieferando-Gutscheine als Dankeschön für ihre Kunden sowie mehr Sichtbarkeit auf der Plattform durch eine kostenlose Top-Rank-Woche freuen.
LN