Sportzentrum Falkenwiese eingeweiht
Die Hansestadt hat eine „deutschlandweit einmalige Sport- und Freizeitanlage“ eingeweiht. Auf dem Gelände an der Falkenwiese können sich Schul-, Vereins- und Freizeitsportler betätigen.
St Jürgen.Mit Spielmannszug, Reden und einem roten Band, das durchgeschnitten wurde, hat die Hansestadt am Mittwoch das Sportzentrum Falkenwiese feierlich eingeweiht. 4,1 Millionen Euro hat der Bau der Anlage gekostet, die Schulen, Vereine und Freizeitsportler nutzen können. „Eine Anlage für Schul-, Vereins- und Breitensport in dieser Größenordnung ist bundesweit einmalig“, sagte Bürgermeister Jan Lindenau (SPD).
Die Stadt habe sich bewusst dafür entschieden, Sportflächen in der Stadt und nicht am Stadtrand zu schaffen, sagte Lindenau, der vor vielen Jahren auf der alten Sportanlage an der Falkenwiese sein Sportabzeichen ablegte. „Ich bin überwältigt, wie wunderbar die Anlage geworden ist“, schwärmte Gabriele Hiller-Ohm (SPD). Die Beläge seien von hoher Qualität, es sei ein modernes Konzept verwirklicht worden. Die Bundestagsabgeordnete: „Als Schülerin hätte ich mich über eine so tolle Anlage gefreut.“